Während der Street Parade tanzen und feiern hunderttausende Electro- und Techno-Begeisterte rund um das Zürcher Seebecken. Das führt ab Samstagmorgen zu Sperrungen und Umleitungen in der Innenstadt. Die Stadtpolizei Zürich empfiehlt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Doch auch bei Bus und Tram gibts Änderungen im Fahrplan.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Bellevue Bahnhofstrasse gesperrt
Die obere Bahnhofstrasse zwischen Paradeplatz und Bürkliplatz, der General-Guisan-Quai, das Bellevue und das Limmatquai sind ab 12.30 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das Mythenquai ist bereits am sowie das Mythenquai ab 6 Uhr zu. Verschiedene Tramlinien werden umgeleitet.
Die Forchbahn fährt bis um 13 Uhr die Strecke Bahnhof Stadelhofen – Forch – Esslingen. Ab 13 Uhr ist der Betrieb auf der Strecke Bahnhof Stadelhofen - Kreuzplatz eingestellt. Die Forchbahn fährt ab Kreuzplatz und bedient alle Haltestellen der Linie 11 nach Forch – Esslingen.
Nach der Parade bringt dich der ÖV von Party zu Party und bis 4 Uhr morgens nach Hause. In der Nacht fahren Tram und Bus in der Stadt nach einem Spezialfahrplan – auf den meisten Linien mit zusätzlichen Fahrten. Die VBZ empfehlen, vor Abfahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Seebecken gesperrt für den Verkehr
Vor und während der Parade hat die Stadt Zürich zahlreiche Fahr- und Halteverbote angeordnet. Die rot markierte Zone ist ab Samstag 6 und bis 23 gesperrt. In der orangen Zone ist die Durchfahrt ab 12 Uhr nicht mehr möglich.
Die gesamte Übersicht der Strassensperrungen siehst du im Dokument der Stadt Polizei Zürich:
Auch im Seebecken gibt es spezielle Vorschriften während des Megaevents.