Veranstalter enttäuscht

Stolze Open Air erhält kein Geld von der Stadt

11.06.2022, 15:29 Uhr
· Online seit 11.06.2022, 15:27 Uhr
Am Wochenende findet das Stolze Open Air im Zürcher Kreis 6 statt. Fester Bestandteil des Festivals: Es ist kostenlos. Gerad deshalb erhält die Veranstaltung keine Kulturförderung von der Stadt. Die Organisatoren können das nicht nachvollziehen.
Anzeige

Am Wochenende findet auf der Stolzewiese im Zürcher Kreis 6 das Stolze Open Air statt. 2002 zum ersten Mal abgehalten, ist es zwanzig Jahre später immer noch vor allem eines: kostenlos. Gerade deshalb erhält das Festival jedoch keinen Rappen von der städtischen Kulturförderung, wie der «Tagesanzeiger» schreibt. Grund hierfür ist die Regel, dass nur Veranstaltungen finanziell unterstützt werden, welche mindestens zehn Franken pro Ticket verlangen.

Dachverband ist sauer

Eine Richtlinie, die verständlicherweise vor allem die nicht kommerziellen Musikfestival harsch kritisieren. Deren Dachverband der Stadt Zürich fordere, dass auch kostenlose Festivals wie das Stolze unterstützt werden.

Eintritt für das Stolze Open Air verlangen, nur um in den Genuss städtischer Förderung zu kommen, wollen die Veranstalterinnen und Veranstalter des Festivals nicht. «Mit einer Eintrittsgebühr würde ein ganz anderes Publikum kommen», zitiert der «Tagesanzeiger» Benji Vegezzi, der Teil des Organisationsteam ist. Die Musik sei für alle, die Gratiskultur beim Stolze unantastbar.

Das Stolze Open Air werde durch Getränkeeinnahmen, Sponsoren und Gönnern finanziert. Vor allem aber lebe es von freiwilligen Helferinnen und Helfern. Gerade deshalb sei etwas mehr Entgegenkommen der Stadt wünschenswert, so Vegezzi weiter.

Gleich unverständlich findet auch David Egg, Co-Geschäftsleiter der Winterthurer Musikfestwochen, die Richtlinien der Zürcher Kulturförderung. «Gerade Gratisfestivals leisten extrem viel für die Inklusion und die Nachwuchsförderung», sagte er dem «Tagesanzeiger».

Was ist Quartierfest und was ist Konzert?

Die Stadt hingegen wolle an ihren Regeln festhalten. Zwar sei das Stolze Open Air ein wichtiger Anlass. Jedoch würden viele Leute nicht wegen der Konzerte, sondern wegen des restlichen Programms kommen. Gerade deshalb seien die Gelder des Popkredits hier fehl am Platz. Entscheiden sei die Frage, wo man die Linie zwischen Quartierfest und Musikanlass ziehen würde. Und für die Stadt fällt das Stolze Open Air offensichtlich in erstere Kategorie.

veröffentlicht: 11. Juni 2022 15:27
aktualisiert: 11. Juni 2022 15:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch