«Love, Lena, Lucy»

Wie ein Video-Date meine Hoffnung mit einem Satz tötete

23.03.2023, 14:56 Uhr
· Online seit 16.03.2023, 16:00 Uhr
Lucy mag nicht mehr daten. Nach einem Versuch mit einer neuen Kennenlern-Form ist Lena am gleichen Punkt angelangt – und wünscht sich einen Fez.
Anzeige

Also Lucy, erstens, du bist niemals und unter keinen Umständen unsexy oder uncool (schon gar nicht maximal, unfall). Und zweitens: Ja, du bist datingmüde und ich verstehe es so gut, dass ich mich dir genau jetzt - einmal mehr - anschliesse.

Jep, habe mal wieder die Hoffnung verloren. Diesmal ziemlich zackig und aktuell gefühlt endgültig. Das passierte aber natürlich nur, weil ich noch vorgestern voller Hoffnung war und diese von einem VERDAMMTEN VOLLIDIOTEN zerstört wurde.

Aber von vorne.

Kürzlich stiess ich beim Durchforsten meines überfollen Mailaccounts auf eine Mail mit einem lustigen Betreff. «Bitte nicht kommen», stand da. Ich erwartete keine Ahnung was, aber sicher nicht eine Einladung zum Video-Dating. Video-Dating?

«Kein Swipen. Kein Chatten. Echtes Kennenlernen.» Das stand da gross und fett. Paradies!

Und dann noch so ein paar Züri-Floskeln. So Hipstershit halt. Aber irgendwas hats in mir ausgelöst. Ok, vor allem, dass da stand, dass es gleich drei verschiedene Dating-Nights zur Auswahl gibt und dass ich nach gefühlt 2 Klicks für eine davon angemeldet war.

Ok, ich füllte noch einen Fragebogen aus und las die Regeln, die besagten, dass nach exakt 60 Minuten Video-Date die Kamera wieder ausgeht.

Am Montag um Punkt 20 Uhr sass ich deshalb relativ nervös vor meinem Compi (mit einem grossen Glas Wein ausser Sichtweite und dem Disco-Filter an…).

Es fühlte sich ein bisschen an wie eine ganz schräge Mischung aus Zoom-Call, Bewerbungsgespräch und Blind Date. Also eigentlich genau, was es war.

Um fünf nach acht war der Bildschirm immer noch schwarz und ich recht sicher, dass dieses Zeug das Ghosting genau so zelebriert wie andere Dating-Formate.

Mais non, da ging plötzlich das Licht an und ein extrem gutaussehender Typ lachte mich aus meinem Compi an. Ist es möglich? Kann es so einfach sein? Wo war der all die Jahre, in denen ich durch Zürich streifte? Viele Fragen gingen mir durch den Kopf, während ich einfach sehr dämlich zurücklachte.

Roger hiess er, kam irgendwo vom Zürisee, nahm nach ca. 10 Minuten sein verstecktes Bier hervor und dann lief es mit uns. Wir unterhielten uns, lachten, tranken…es war echt um Längen besser als viele meiner vergangenen Real-Dates!

Die tickende Uhr gab irgendwie einen Kick und ich hatte schon die Frage zur Verlängerung auf anderen «Kanälen» bereit, als Roger die Gretchenfrage stellte (oder auch nicht).

«Ich bin dann also nicht geimpft und hoffe, du auch nicht.»

Bäm. Roger hat in 3 Sekunden eine tolle Stunde gelöscht. Und noch vielmehr, er hat dieses Nervmonster der letzten zwei Jahre wiederbelebt und es mir auf den Hals gejagt. An Zeug erinnert, das mich also wirklich nicht mehr interessiert. Oder anders gesagt:

Roger hats versaut.

Habs ihm dann bei Minute 57.36 gesagt und mich ausgeklinkt. Schade. Irgendwie hatte dieses Videozeugs etwas. Ich dachte sogar, dass die Leute, die das aufgezogen haben, anhand meines Fragebogens eine wirklich tolle Wahl getroffen haben mit Roger. Oder eben auch nicht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auch datingmüde, liebe Lucy. Deshalb warte ich also sehnlichst auf deine Einladung zum Single-Fez und singe «all that she wants is another baby»...

Küss dich, Lena

Ps. Hab den Hipster-Video-Verantstaltern noch ein Feedback geschrieben, dass ich jetzt wieder woanders zu kommen gedenke. Tja.

veröffentlicht: 16. März 2023 16:00
aktualisiert: 23. März 2023 14:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch