SVP hat genug

Stadtzürcher Komitee lanciert Initiative gegen Genderstern

23.11.2022, 11:40 Uhr
· Online seit 23.11.2022, 10:38 Uhr
Die Zürcher Gemeinderätin Susanne Brunner (SVP) und ein überparteiliches Komitee wollen dafür sorgen, dass die Stadt Zürich den Genderstern nicht mehr verwenden darf. Dafür haben sie am Mittwoch die Initiative «Tschüss Genderstern!» lanciert.
Anzeige

Während die einen beim Gebrauch des Gendersterns in offiziellen Dokumenten einen Schritt in die richtige Richtung sehen, wollen Parteien wie die SVP davon wenig wissen. Gemeinderätin Susanne Brunner hat nun eine Volksinitiative lanciert. Geht es nach ihr, muss der Genderstern weg.

Die Stadtverwaltung hatte im Juni die Verwendung des Gendersterns in Medienmitteilungen und Publikationen eingeführt. Mit der Initiative soll Zürich nun «vom Genderstern befreit werden», wie es in einer Mitteilung des Komitees heisst.

Konkret soll in der Gemeindeordnung festgehalten werden, dass die Stadt eine klare, verständliche und lesbare Sprache verwendet und auf Sonderzeichen innerhalb einzelner Wörter verzichtet wird. Damit die Stadtzürcher Stimmberechtigen darüber abstimmen können, braucht die Initiative 3000 Unterschriften.

(sda/baz)

veröffentlicht: 23. November 2022 10:38
aktualisiert: 23. November 2022 11:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch