Umwelt

Stadt Zürich kauft Kehrichtlastwagen mit Elektroantrieb

· Online seit 11.01.2023, 15:45 Uhr
Die Stadt Zürich rüstet ihre Kehricht-Flotte um: Der Stadtrat hat für den Kauf von vollelektrischen Kehrichtlastwagen einen Betrag von 49,2 Millionen Franken bewilligt.
Anzeige

Bereits heute stehen zwei elektrisch angetriebene Sammelfahrzeuge im Einsatz. Die Erfahrungen damit seien gut, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit. Deshalb werden die alten Lastwagen, die noch mit fossilen Treibstoffen und Biogas betrieben werden, in den kommenden zehn Jahren durch vollelektrische Fahrzeuge ersetzt.

Mit den knapp 50 Millionen beschafft die Stadt 35 Sammelfahrzeuge für Kehricht, Papier, Karton und Kompost. Zudem werden acht Personen- und 17 Lieferwagen sowie neun Spezialfahrzeuge ersetzt. An den Standorten Hagenholz und Werdhölzli werden mit dem Geld auch die Ladestationen installiert.

Vor das Stadtparlament muss diese Ausgabe nicht mehr, da der Stadtrat das Geld als gebundene Ausgabe bewilligte.

(sda/hap)

veröffentlicht: 11. Januar 2023 15:45
aktualisiert: 11. Januar 2023 15:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch