Social Media

Schutz und Rettung Zürich hat nach Hack die Logins zurück

· Online seit 14.07.2022, 12:07 Uhr
Im April waren ominöse Inhalte auf dem Instagram-Account von Schutz und Rettung Zürich zu finden. Nun - fast drei Monate später - ist der Account wieder aktiv. Die Problembehebung sei hartnäckig gewesen, sagt Mediensprecherin Julia Graf.
Anzeige

Fast drei Monate lang war Schutz und Rettung Zürich nicht mehr auf Instagram zu finden. Grund dafür war ein Hackerangriff. «Seit gestern haben wir wieder den Zugang zu Instagram erhalten. Unsere Community hat sich sehr gefreut», sagt Julia Graf, Mediensprecherin von Schutz und Rettung Zürich.

«Wir sind wieder da»

Nur ein paar Minuten nach Erhalt der Login-Daten, sei bereits der erste Post raus:

Es sei ein «rechter Knorz» gewesen, das Problem zu beheben, sagt Graf. «Wir haben extern Unterstützung geholt und waren mit Meta, dem Mutterhaus von Facebook und Instagram, in Kontakt.»

Bessere Sicherheit

«Neu haben wir auf allen Kanälen die Zweifach-Authentifizierung aktiviert», erklärt Graf. «IT-Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten laufend daran, dass die Sicherheitsmassnahmen weiter optimiert werden können.»

Am Morgen des 25. April wurden die ersten «Fake-Nachrichten» auf dem Instagram-Account von Schutz und Rettung Zürich veröffentlicht. Damals hatte man umgehend Kontakt zur IT aufgenommen, trotzdem dauerte die Behebung eine ganze Weile. Andere Konten von Schutz und Rettung Zürich sowie eigene Systeme waren von der Attacke nicht betroffen.

(hap)

veröffentlicht: 14. Juli 2022 12:07
aktualisiert: 14. Juli 2022 12:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch