Erste Stadt in der Schweiz

Restaurants in Zürich sollen klimafreundlicher werden

· Online seit 21.03.2023, 11:26 Uhr
Die Stadt Zürich verfügt als erste Stadt in der Schweiz über eine «Charta für ein klimafreundliches, gesundheitsförderndes und genussvolles Angebot in der Gastronomie». Rund 50 Gastronomiebetriebe der Stadt Zürich diese unterzeichnet.
Anzeige

Die Charta wurde am Montag, 20. März 2023, in Anwesenheit von Stadtrat Andreas Hauri und zahlreichen Gastronominnen und Gastronomen im Kultur Lokal Rank lanciert teilt die Stadt Zürich mit. Rund 50 Gastronomiebetriebe haben diese bereits unterzeichnet und sich dazu bereit erklärt, einen aktiven Beitrag zu leisten.

Mehr Gemüse, weniger Fleisch

Die unterzeichnenden Lokale erklären sich unter anderem dazu bereit, sich für ein attraktives und grosszügiges vegetarisches und pflanzliches Angebot einzusetzen. Bei Fleischgerichten soll auf die Portionengrösse, die Herkunft und Qualität des Fleischs sowie eine ganzheitliche Verwertung geachtet werden.

Die Stadt Zürich lanciert die Charta gemeinsam mit dem Verband Gastro Stadt Zürich und der Initiative healthy3. Zürich ist die erste Stadt, in der die Charta zum Einsatz kommt. Bei erfolgreicher Umsetzung in der Stadt Zürich möchte healthy3.ch die Charta in weiteren Schweizer Städten verbreiten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(oeb)

veröffentlicht: 21. März 2023 11:26
aktualisiert: 21. März 2023 11:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch