Rassismus

Rekursfrist für Abdeckung von «Mohrenkopf»-Inschrift läuft noch

· Online seit 24.06.2022, 16:28 Uhr
Die Rekursfrist zur Baubewilligung für die Abdeckung der Inschriften an zwei Häusern im Zürcher Niederdorf ist noch nicht abgelaufen. Entgegen der Aussage von Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) im Gemeinderat sind jedoch bisher keine Rekurse eingegangen.
Anzeige

Die Stadt korrigierte am Freitag mit einer Mitteilung eine Äusserung, die Mauch an der Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch gemacht hatte.

Stadt braucht Bewilligung für Abdeckung

Der Stadtrat will die Inschriften «Zum Mohrenkopf» am Neumarkt 13 und «Zum Mohrentanz» an der Niederdorfstrasse 29 abdecken lassen. Weil die Gebäude unter Schutz stehen, braucht die Stadt dafür eine Bewilligung.

Die Baubewilligung sei zwar erteilt worden, es sei jedoch ein Rekurs dagegen eingereicht worden, hatte die Stadtpräsidentin im Gemeinderat gesagt. Die Bewilligung sei deshalb noch nicht rechtskräftig.

Bislang kein Rekurs – Frist läuft noch

Laut der Mitteilung von Freitag war dies nicht korrekt. Richtig ist, dass bis 23. Juni kein Rekurs eingegangen ist, und dass die Rekursfrist zu dem Bauentscheid der Bausektion des Stadtrats vom 31. Mai 2022 noch läuft.

(sda/lol)

veröffentlicht: 24. Juni 2022 16:28
aktualisiert: 24. Juni 2022 16:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch