Zürich Kreis 5

«Radweg ist Müll» – Velofahrer regen sich über Container auf

05.07.2022, 16:25 Uhr
· Online seit 05.07.2022, 15:24 Uhr
Velofahrende sind genervt. Auf dem Portal bikeable.ch wurde ein Bild von der Hardturmstrasse gepostet, das zeigt, wie Abfallcontainer auf der sowieso schon schmalen Velospur stehen und die Durchfahrt einschränken.
Anzeige

Auf dem Portal bikeable.ch können Userinnen Hinweise für Velofahrer hinterlassen. Es wird auf gefährliche Verkehrsstellen, Sperrungen und Hindernisse hingewiesen. Eine Frau postet einen von Müllcontainern versperrten Weg auf der Hardturmstrasse und titelt «Radweg ist Müll». Darunter schreibt sie:

«Jede Woche dieselbe Verkehrsbehinderung. Die Engstelle gegenüber der Grossbaustelle des Tramdepot Hardturmstrasse wird damit noch prekärer (vier Autospuren, aber Velo und Fussverkehr teilen sich schmales Trottoir).»

So reagiert die Bike-Community

Andere Velofahrende verstehen den Ärger der Frau. So heisst es in zwei Kommentaren:

So reagiert die Stadt

Die Stadtpolizei Zürich zeigt Verständnis und weist via Twitter darauf hin, sich gegebenenfalls bei der Kreischefin zu melden, wenn die Liegenschaftsverwaltung nichts dagegen unternimmt.

Entsorgung + Recycling Zürich unternimmt täglich Kontrollfahrten durch die Stadt und «kann solche Situationen in der Regel zeitnah korrigieren», erklärt Mediensprecher Tobias Nussbaum auf Anfrage. Dass die Stelle bei der Hardturmstrasse der vorgesehene Ort für die Container ist, hält er für fraglich. Es könne sich um einen Irrtum oder Streich handeln. Aber: «Grundsätzlich ist es möglich, dass die Container durch einen Betrieb zur Leerung bereitgestellt worden sind.»

(hap)

veröffentlicht: 5. Juli 2022 15:24
aktualisiert: 5. Juli 2022 16:25
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch