Platzmangel

Kanton Zürich eröffnet neue Unterkunft für Geflüchtete in Dietlikon

27.10.2022, 10:44 Uhr
· Online seit 27.10.2022, 10:34 Uhr
Weil so viele Schutzbedürftige aus der Ukraine in die Schweiz flüchten, werden die Unterkünfte knapp. Der Kanton kann nun befristet die Zivilschutzanlage Rotacher in Dietlikon nutzen. Sie wird für 120 Personen eingerichtet.
Anzeige

Seit Ausbruch des Krieges Ende Februar sind über 60'000 Menschen aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet, wie die kantonale Sicherheitsdirektion am Donnerstag mitteilt. Diese hohe Zahl an Schutzsuchenden stelle den Bund, die Kantone und Gemeinden vor grosse Herausforderungen.

Vorübergehende Nutzung

Mit der Unterkunft in Dietlikon können die kantonalen Kapazitäten erhöht werden. Vereinbart ist, dass der Kanton die Anlage vorerst bis 30. Juni 2023 nutzen kann.

Es gäbe mehrere Schlafräume, Aufenthalts-, Büro- und Lagerräume, ausserdem sind zusätzliche sanitäre Anlagen, Waschmaschinen und ein Internetanschluss installiert worden. Den Betrieb und die Betreuung übernimmt die ORS Service AG.

Zwischenstation vor Zuweisung

Die Flüchtlinge aus der Ukraine bleiben maximal drei Wochen dort, bevor sie einer Gemeinde zugewiesen werden. Der Kanton verfügt nun insgesamt über drei Kurzzeitunterkünfte. Bereits Ende März und Ende Mai wurden die Unterkunft St. Peter und Paul in der Stadt Zürich und diejenige im ehemaligen Paracelsus-Spital in Richterswil eröffnet.

(sda / joe)

veröffentlicht: 27. Oktober 2022 10:34
aktualisiert: 27. Oktober 2022 10:44
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch