Zürich
Stadt Zürich

Hundebadi oder Flohmizeit: Das läuft am Wochenende im Züribiet

Freizeit

Hundebadi oder Flohmizeit: Das läuft am Wochenende im Züribiet

· Online seit 13.09.2024, 16:17 Uhr
Abschied von der Bürkli-Beiz, Rockfestival bei Schaffhausen oder doch lieber eine Runde durch Winterthur rennen? Ob bei Sonne oder Regen: Im Züribiet gibt es an diesem Wochenende viel zu unternehmen.
Anzeige

Ein letztes Mal in die Bürkli-Beiz 

Am Samstag, 14. September, findet der letzte Bürkli-Flohmarkt im September statt. Danach müssen die Besucher bis im Oktober warten, da der Bürkliplatz für die Rad-WM benötigt wird. Ab 5. Oktober findet der Flohmarkt wieder statt – jedoch ohne die Bürklibeiz. Diese wird wegen des Umbaus der Stadthausanlage abgerissen. Wer also noch ein letztes Mal durch den Flohmi spazieren und anschliessend einen Kaffee in der legendären Bürkli-Beiz trinken will, kann das diesen Samstag tun.

Das perfekte Schlechtwetter-Programm für Rockfans

Am Samstag, 14. September, findet wieder das «ROCK the RHY» in Dörflingen an der Laag statt. All Ganze zwölf Stunden lang können Hardrock Fans zu Schweizer und Deutschen Bands abgehen. Alle Konzerte finden im Innenbereich der Halle statt. Wer kurz eine Pause braucht, kann direkt am Rheinufer im Gastrobereich Energie tanken. Line-Up und Tickets findest du hier.

Herbstliche Laufstafette in Winterthur

Auf dem Rundweg Winterthur findet am Samstag, 14. September, die Laufstafette Winti-Sola statt. Neben der klassischen 12-er Stafette über 83 Kilometer gibt es dieses Jahr auch kleinere Strecken für kleinere Gruppen. Für Kurzentschlossene gibt es die Mini-Winti-Sola, bei der man sich als Zweierteam vor Ort anmelden kann. Der Startschuss fällt um 9 Uhr auf dem Teuchelweiherplatz.

Der Zürcher Flohmi etwas anderer Art

Kennst du bereits das Konzept der sogenannten Kreisflohmis? Jeder Zürcher Stadtkreis bekommt einen Tag zugeteilt, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Kreises ihre Türen öffnen können, um zu einem Flohmarkt bei sich zu Hause einzuladen. Die Besucherinnen und Besucher des Flohmarktes sehen auf einer Karte, welche Wohnungen teilnehmen und wo sie einfach so hineinspazieren können, um in alten Büchern, Kleidern oder anderen Sachen zu stöbern. Diesen Samstag, 14. September, ist der Kreis 6 an der Reihe. Über hundert Haushalte haben bereits einen Flohmistand angemeldet. Hier findest du die Karte mit den einzelnen Standorten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Hundewetter? Hundebadi! 

Falls dein Vierbeiner gerne schwimmt und du ihm dieses Wochenende eine Freude bereiten willst, ist das Freizeitbad Opfikon der ideale Ort für dich. Am Sonntag, 15. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, ist die Badi für Hunde geöffnet. Dann darfst du mit deinem Hund zusammen ins Wasser springen oder die Rutschbahn hinunterzusausen. Das Wasser im Schwimmbecken ist frei von Chlor, der Eintritt kostenlos und Spass ist programmiert.

Quelle: Ein Beitrag zum Hundeschwimmen im 2023. Tele Züri / Orgetorix Kuhn / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Laufen und Spenden gegen Rassismus

Dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und dabei Gutes tun: Das kannst du am Sonntag, 15. September, auf der Bäckeranlage. Dort findet ab 10 Uhr der Lauf gegen Rassismus statt. Bis zu 15 Minuten vor Start kannst du dich anmelden und mitlaufen. Dafür brauchst du lediglich eine Liste mit Sponsorinnen oder Sponsoren, die einen Fixbetrag zahlen oder für jede deiner gelaufenen Runden Geld geben. Die Einnahmen des Laufes werden anschliessend gespendet. Hier findest du alle weiteren Infos und den Link zur Anmeldung.

Iranische Filme bei Herbststimmung

Das Iranische Filmfestival in Zürich feiert sein Zehn-Jahr-Jubiläum. Dieses zeigt noch bis zum nächsten Donnerstag, dem 19. September, eine Reihe von zeitgenössischen Iranischen Filmproduktionen, darunter auch Weltpremieren. Von Dokumentarfilmen zu Klassikern hat es für jeden Geschmack etwas dabei. Die Filme werden im Frame, dem ehemaligen Kosmos, gezeigt.

veröffentlicht: 13. September 2024 16:17
aktualisiert: 13. September 2024 16:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch