Hochschule Zürich

ETH-Präsident will neue Führungskultur einführen

· Online seit 04.05.2022, 06:37 Uhr
Die ETH Zürich will künftig bei den Professorinnen und Professoren stärker auf Führungsqualitäten achten. Dieses Thema sei in der Vergangenheit weitgehend verschlafen worden. In einem Fall war eine Professorin entlassen worden.
Anzeige

Die ETH zieht nun die Konsequenzen nach einem Kündigungsfall einer Professorin. Dozentinnen und Dozenten müssen künftig Führungskurse besuchen und sie werden auf Führungsqualitäten durchleuchtet, wie ETH-Präsident Joël Mesot in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen sagte.

Die Arbeitskultur an der prestigeträchtigen Hochschule müsse verändert werden. Es gelte, die Professorinnen und Professoren so einzusetzen, wie es ihren Stärken und Schwächen entspreche. Und die ETH müsse Unterstützung bieten, wenn jemand sie brauche.

Es sei nicht in Ordnung, wenn Professoren über das Wochenende Emails an Doktorierende schickten oder anriefen. Auch Sitzungen spätabends seien für junge Eltern schwierig. Überstunden seien in Ordnung, wenn es sich um eine begrenzte Zeit mit hohem Arbeitsanfall handle.

(sda)

veröffentlicht: 4. Mai 2022 06:37
aktualisiert: 4. Mai 2022 06:37
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch