Weltstar in Zürich

Billie Eilishs Konzert im Hallenstadion ist klimafreundlich

· Online seit 02.07.2022, 11:03 Uhr
Am Samstag bebt das Hallenstadion: Das 20-jährige Teenie-Idol Billie Eilish macht halt in Zürich und die Halle ist restlos ausverkauft. Die Fans können sich auf energiegeladene Musik freuen – mit unserer Vorschau stimmst du dich richtig aufs Konzert ein.
Anzeige

Ganz Nordamerika hat sie abgeklappert, in 13 europäischen Städten ganze Stadien gefüllt – und jetzt als letzter Stopp in Europa performt die Grammy-Gewinnerin in Zürich.

Aber vorab kurz: Wer ist Billie Eilish überhaupt? 

Mit ganzem Namen heisst die US-Sängerin Billie Eilish Pirate Baird O’Connell. Mit zarten elf Jahren hat Billie angefangen, Songtexte zu schreiben. Ihr erstes „echtes“ Lied handelte von der Zombie-Apokalypse.

Seit der Kindheit bis heute schreibt und produziert sie ihre Songs zusammen mit ihrem Bruder Finneas. Mittlerweile ist Billie 20 Jahre alt, hat sieben Grammys und einen Oscar gewonnen. Ach und übrigens: der Titelsong des letzten Bond-Films «No Time To Die» ist ebenfalls ihr Werk:

Zurück zur Tour: Ihre «Happier Than Ever»-Welttour ist ein Vorbote zum neuen, gleichnamigen Album, das am 30. Juli erscheint. 

Eröffnet wird die Show im Hallenstadion von der kanadischen Newcomerin Jessie Reyez. Die beiden Pop-Perlen sind schon lange befreundet – sie lernten sich über Instagram kennen. Damals postete Fangirl Billie, die noch kein Weltstar war, Jessies Song. Seither unterstützen sich die beiden.

Klimafreundliche Tour

Billie Eilish setzt sich seit Jahren für den Klimaschutz ein. Auch bei dieser World-Tour hat sie mit verschiedenen Umweltorganisationen zusammengespannt. Bei jedem Konzert gibt es Stände, an denen Fans in Sachen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit aufgeklärt werden. Die Tour soll auch Projekte, die Treibhausgase direkt beseitigen, unterstützen. Somit will Eilish sicherstellen, dass die Tour deutlich mehr Emissionen eliminiert als verursacht. 

Zum Einstimmen hier ein paar Impressionen ihrer Tour:

Billie sorgt sich um ihre Fans

Nicht nur die Videos ihrer energiegeladenen Auftritte gehen um die Welt – Billie wird auf Social Media auch gefeiert, weil sie sich so rührend um ihre Fans kümmert. Im US-Bundesstaat Georgia pausierte sich im Februar ihre Show, um einem Fan mit Asthma zu helfen.

Die Besucherin hatte gesundheitliche Probleme und bekam keine Luft mehr. «Brauchst du einen Inhalator?», fragt Billie den Fan. Worauf sie die Security beauftragt, einen zu organisieren. «Ich warte, bis es den Leuten gut geht, bevor ich weitermache», sagt die Sängerin weiter. 

Wer sich also für den Samstag eins der begehrten Tickets ergattern konnte, kann sicher sein: Für Stimmung ist gesorgt und man wird gut umsorgt. 

veröffentlicht: 2. Juli 2022 11:03
aktualisiert: 2. Juli 2022 11:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch