Swiss Life Arena

Baustopp bei ZSC-Stadion

27.01.2022, 21:41 Uhr
· Online seit 27.01.2022, 18:36 Uhr
Bad News für ZSC-Fans: Wegen defekten Schrauben musste im Dezember 2021 der Bau der Swiss Life Arena gestoppt werden. Dies hat möglicherweise auch einen Einfluss auf die Eröffnung des Stadions im August 2022.
Anzeige

Wie Recherchen von «Tele Top» zeigen, ist es beim Bau der Swiss Life Arena zu Komplikationen gekommen. Kurz vor Weihnachten wurden bei der Dachkonstruktion kaputte Schrauben festgestellt. Dieser Mangel habe dazu geführt, dass sich die Dachkonstruktion mehr als doppelt so stark wie berechnet abgesenkt hat. Dies bestätigten mehrere unabhängige Quellen gegenüber «Tele Top».

­Widersprüchliche Angaben

Andere Angaben macht die Beratungsfirma «KMES Partner», die für den Bau zuständig ist. Diese bestätigte zwar, dass es wegen defekter Schrauben zu einem Baustopp kam. Die Dachkonstruktion sei aber in Ordnung. Dies habe eine erste Überprüfung ergeben.

Verspätete Eröffnung nicht ausgeschlossen

Die defekten Schrauben werden derzeit von der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) überprüft. Bis die Resultate vorliegen bleibt der Dachbereich der Baustelle geschlossen.

Wie lange sich die Fertigstellung des Stadiondachs verzögert und ob sich diese Verzögerung auf die geplante Eröffnung der Swiss Life Arena im August 2022 auswirkt, kann «KMES Partner» nicht sagen. ZSC-Chef Peter Zahner wollte sich gegenüber «Tele Top» zu einer möglichen Verzögerung nicht äussern.

veröffentlicht: 27. Januar 2022 18:36
aktualisiert: 27. Januar 2022 21:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch