«We are back»

Alba-Festival soll dieses Jahr wieder in Zürich stattfinden

14.03.2022, 11:05 Uhr
· Online seit 14.03.2022, 09:24 Uhr
Letztes Jahr sorgte die Absage des Alba-Festivals noch für ordentlich Kritik am Regierungsrat. Im Juli 2022 soll das grösste albanische Musik-Festival wieder in Zürich stattfinden.

Quelle: TeleZüri / Die Organisatoren des Alba-Festivals sind 2021 vor Gericht abgeblitzt.

Anzeige

Nach dreijährigem Unterbruch steigt das grösste albanische Musikfestival Europas wieder auf dem Hardturmbrache in Zürich West. «We are back», schreiben die Organisatoren auf Facebook. Das Festival soll am 2. und 3. Juli zehntausende Besucherinnen und Besucher anlocken.

Den Veranstaltern zufolge soll dieses Jahr die Crème de la Crème der albanischen und kosovarischen Hip-Hop-, R’n’B- und Popszene Europas auftreten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Tickets sind bereits erhältlich. Wer früh bucht, erhält das Tickets für beide Tage für rund 140 Franken.

Vergangenes Jahr hatte der Zürcher Regierungsrat die Durchführung des Alba-Festivals kurzfristig verboten. Die Begründung der Behörden: Die Impfquote in der albanischen Community sei zu tief. Das sorgte bei Albanerinnen und Albaner für Kritik. Den Behörden wurde Diskriminierung vorgeworfen.

veröffentlicht: 14. März 2022 09:24
aktualisiert: 14. März 2022 11:05
Quelle: facebook.com

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch