Kreis 4

So teuer werden Umbau und Sanierung des Kasernenareals

23.02.2023, 10:32 Uhr
· Online seit 23.02.2023, 10:25 Uhr
Nach dem Auszug der Kantonspolizei aus der Militärkaserne mitten in der Stadt Zürich werden dort in vier Jahren bis zu 850 Studierende einziehen. Der Kanton hat dem Umbau und der Sanierung des Gebäudes nun ein Preisschild umgehängt.
Anzeige

Die ehemalige Militärkaserne ist das neue Zuhause des Bildungszentrums für Erwachsene. Für die Instandsetzung des historischen Gebäudes hat der Regierungsrat nun 122 Millionen Franken bewilligt, für den Umbau beantragt er dem Kantonsrat weitere 58 Millionen Franken. Das heisst: Der Preis für Umbau und Sanierung beträgt 180 Millionen Franken.

Quelle: Ein Beitrag vom 31.01.2022 auf TeleZüri.

Der Umbau der denkmalgeschützten Bausubstanz werde anspruchsvoll, hält der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag fest. Es gelte, das kulturelle Erbe der parallel zur Sihl verlaufenden, 120 Meter langen Militärkaserne zu bewahren und gleichzeitig eine zeitgemässe Infrastruktur für den Schulbetrieb zu schaffen.

Aus Schlafsälen werden Schulräume

Die Ausgangslage sei aber gut: «Die Grundstruktur der Militärkaserne mit ehemaligen Schlafsälen für 1400 Soldaten eignet sich gut für den Schulbetrieb mit rund 850 Studierenden täglich.»

Es seien aber dennoch Eingriffe nötig. So sind gemäss Mitteilung teilweise offene oder grössere Räume erforderlich. Zudem erhält der zentrale Trakt einen gläsernen Aufbau, der das neue Atrium belichtet.

Die Militärkaserne muss gleichzeitig mit dem Umbau auch dringend saniert werden. So befindet sich unter anderem die Natursteinfassade aus Berner Sandstein in sehr schlechtem Zustand.

Baustart im Jahr 2024

Die Kantonspolizei nutzte das Gebäude während rund 30 Jahren. Im vergangenen Jahr zog sie ins neue Polizei- und Justizzentrum um. Wie der Kantonsrat 2018 im Richtplan festlegte, soll nun in der Militärkaserne das Bildungszentrum für Erwachsene einziehen, das aus der kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene und der Berufsschule für Weiterbildung EB Zürich besteht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Erdgeschoss soll dabei für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Denkbar sind etwa Gastronomie, Kleingewerbe oder multifunktionale Flächen für Märkte oder Ausstellungen. Der Terminplan sieht vor, dass die Baumaschinen 2024 auffahren. Im Frühjahr 2027 soll die neue Schule ihren Betrieb aufnehmen.

(sda/jos)

veröffentlicht: 23. Februar 2023 10:25
aktualisiert: 23. Februar 2023 10:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch