GLP-Plakat

Slogan gegen grüne Pisten macht Zürcher Klimaaktivisten hässig

04.08.2023, 12:24 Uhr
· Online seit 17.02.2023, 09:05 Uhr
Ein Wahlplakat der Zürcher GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche verspricht: «Damit grüne Pisten zu Schnee von gestern werden.» Klimaaktivist und Gemeinderat Dominik Waser findet den Slogan gefährlich. Er wirft der GLP schlechten Humor vor.
Anzeige

Grüne Pisten verdarben in den Weihnachtsferien vielerorts den Wintersport. Zahlreiche Menschen aus dem Unterland holen den Spass auf der Piste in den Sportferien in den Bergen nach. Auch Judith Bellaiche, Zürcher GLP-Nationalrätin, flitzt zurzeit in Davos die Pisten hinunter. Gleichzeitig nutzt sie die Gelegenheit, an ihrem Ferienort für ihre Wahl in den Nationalrat zu werben.

In einem Twitter-Post «live aus Davos» schreibt sie: «Nach den Wahlen ist vor den Wahlen! Liebe Zürcherinnen und Zürcher, in den Sportferien bin ich da, wo Ihr auch seid – in den Bündner Bergen. Ich folge Euch überall hin.» Dazu postete sie ein Foto von sich in Skimontur vor einem GLP-Wahlplakat mit dem Slogan: «Damit grüne Pisten zu Schnee von gestern werden.»

Dem Klimaaktivisten und grünen Zürcher Gemeinderat, Dominik Waser, läuft es bei diesem Plakat kalt den Rücken herunter. «Wie es aussieht, ist Politik für gewisse GLP-Politiker:innen reiner Spass. Wer sowas auf ein Plakat schreibt, nimmt das Problem der grünen Pisten nicht sehr ernst», kritisiert er den Post auf Twitter.

Waser kritisiert den humorvollen Slogan. «Es ist weder zielführend noch angebracht, die Klimakrise mit schlechtem Humor zu verharmlosen», sagt er zu ZüriToday. Die Menschen müssten sich damit auseinandersetzen, dass es schneereiche Winter nicht mehr oft geben werde, genauso wenig wie den heutigen Wintertourismus. Die Klimakrise sei irreversibel. «Der Slogan suggeriert hingegen, dass man nur ein bisschen GLP wählen muss, damit das Problem gelöst ist. Das hilft nicht, sondern ist gefährlich.»

Auch eine aktuelle Studie von italienischen Wissenschaftlern gibt wenig Hoffnung, dass schneereiche Winter zurückkehren. Dieser zufolge sind die Alpen im langjährigen Durchschnitt in den letzten 600 Jahren 36 Tage weniger schneebedeckt.

«Die Grünen wollen keinen Spass mehr im Leben haben»

Judith Bellaiche nimmt die Kritik gelassen. Die Reaktion von Dominik Waser widerspiegle die Haltung der Grünen sehr gut, sagt sie. «Die Grünen wollen Verbote durchboxen und keinen Spass mehr im Leben haben», wirft sie der Partei vor.

Den Slogan sieht sie stattdessen als wichtigen Beitrag, um in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für die Klimakrise zu schaffen. «Auch ausserhalb der abgetrampelten Pfade muss man Awareness schaffen», erklärt sie die Idee für den Slogan. Um den Menschen auf lustvolle Art in Erinnerung zu rufen, was Klimawandel heisse, sei eine Prise Humor nicht fehl am Platz. «Die Leute sind in den Sportferien und haben keine Lust auf Vorwürfe.»

veröffentlicht: 17. Februar 2023 09:05
aktualisiert: 4. August 2023 12:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch