Versteigerung

Skelett von T-Rex kommt in Zürich unter den Hammer

13.03.2023, 09:42 Uhr
· Online seit 11.03.2023, 12:43 Uhr
Eine spektakuläre Versteigerung steht am 18. April in Zürich an. Zum dritten Mal weltweit könnte das Skelett eines Tyrannosaurus Rex den Besitzer wechseln. In Europa ist es sogar das erste Mal.
Anzeige

Zum ersten Mal in Europa wird ein Skelett des Riesen Dinos Tyrannosaurus Rex versteigert. Am 18. April ist es in Zürich soweit.

Wer das 11,6 Meter lange und 3,9 Meter hohe sowie 67 Millionen Jahre alte Skelett ersteigern möchte, muss tief in die Tasche greifen. Der Startpreis liegt gemäss eines Berichts der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag bei 5 Millionen Franken. Im Katalog des zuständigen Auktionshauses Koller ist die Preisspanne gar bis 8 Millionen Franken angegeben.

Skelett aus drei Dinosauriern

Hinter der Auktion mit dem Titel «Out of This World» - zur Versteigerung kommen unter anderem auch ein Meteoriten-Fragment und ein Astronautenanzug - steht ein ehemaliger professioneller Magier mit Namen Christian Link. Er hat dem Skelett den Namen «Trinity» verliehen.

Dieser Name kommt nicht von ungefähr. Denn das Skelett wurde aus drei Exemplaren zusammengesetzt, die 2008 bis 2013 in den Hell Creek- und Lance Creek-Formationen in den US-Staaten Montana und Wyoming ausgegraben worden waren. Original sind unter dem Strich aber nur 50 Prozent der Knochen, was gemäss Auktionskatalog einem guten Wert entspricht.

Der Verkauf von Saurier-Skeletten an Private ist nicht unumstritten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befürchten, dass ihnen dadurch wertvolles Forschungsmaterial entgehen könnte.

Skelette sind mit Kunst zu vergleichen

Das Auktionshaus versucht, diese Kritik zu entkräften. Im Katalog wird der Sammlungskurator des geplanten neuen Naturhistorischen Museums der Universität Zürich mit den Worten zitiert, dass der Handel mit Saurierskeletten mit dem Kunsthandel vergleichbar sei. Früher oder später würden die meisten privat verkauften Exemplare in einem öffentlich zugänglichen Umfeld auftauchen.

Das Skelett wird in den kommenden Wochen in der Zürcher Tonhalle aufgebaut. Dort wird es ab 29. März auf Voranmeldung zu besichtigen sein.

(sda/roa)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. März 2023 12:43
aktualisiert: 13. März 2023 09:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch