Zürcher Wahlen

«Sitzverluste der SP sind ein bisschen bedrohlich»

14.02.2022, 17:26 Uhr
· Online seit 14.02.2022, 17:08 Uhr
Die SP geht als Verliererin aus den Gemeinderatswahlen hervor. Die Mitte wird gestärkt. Was bedeute das für die Zürcher Politik? Ein Politologe erklärt.

Quelle: TeleZüri. So verliefen die Zürcher Stadtratswahlen am 13.2.2022.

Anzeige

Bei den Zürcher Gemeinderatswahlen hat die SP rund 4 Prozentpunkte eingebüsst. Sie hat so wenig Sitze wie seit 2014 nicht mehr. Rot-Grün hat jetzt nur noch eine knappe Mehrheit im Parlament. Politexperte Andreas Ladner ordnet ein.

Andreas Ladner, die linke Mehrheit ist geschwächt, die Mitteparteien sind gestärkt. Was bedeutet das für die Zürcher Politik?

Die Politik wird wahrscheinlich in die Breite gehen. Man wird eher mit Vorlagen kommen, die breiter abgestützt sind. Eine politische Linie einfach durchzuwinken wird in Zukunft schwieriger.

Muss sich die SP Sorgen machen?

Die Sitzverluste im Gemeinderat sind ein bisschen bedrohlich, denn diese Sitze hat die SP mit grosser Wahrscheinlichkeit an die Grünen verloren. Die SP und die Grünen sind seit einiger Zeit in einem Konkurrenzkampf. Das könnte ein schlechtes Zeichen für die Zukunft der SP bedeuten. Jetzt müssen die Sozialdemokraten schauen, wie sie das korrigieren können.

Können sie es denn korrigieren?

Das ist natürlich nicht ganz einfach. Im Prinzip muss sie in gewissen Fragen stärker in Konkurrenz zu den Grünen treten, darf aber die Fragen der Ökologie nicht einfach ausklammern.

Müssen die Linken jetzt Bedenken haben, dass ihre Themen nicht umgesetzt werden?

Nein, eigentlich müssen die Linken kaum Angst haben. Sie haben ja immer noch die Mehrheit im Zürcher Stadtrat und auch im Gemeinderat. Die linke Politik wird bleiben, allenfalls ein bisschen exekutivlastiger und etwas gemässigter. Wie dominant die SP dann sein wird, wird sich zeigen.

veröffentlicht: 14. Februar 2022 17:08
aktualisiert: 14. Februar 2022 17:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch