Bis zu 15 Grad

Silvester könnte in der Region so warm werden wie noch nie

28.12.2022, 14:54 Uhr
· Online seit 27.12.2022, 15:24 Uhr
Recht sonniges und ausserordentlich mildes Wetter erwartet uns am Wochenende. Für den letzten Tag im alten Jahr prognostiziert MeteoSchweiz sogar Rekordtemperaturen.
Anzeige

Beim Anstossen auf dem Balkon oder im Garten braucht dieses Jahr niemand zu schlottern. Laut MeteoNews steht das grosse Finale bezüglich der Temperaturen zu Silvester erst bevor. In der Nacht auf den 31. Dezember lässt eine Warmfront die Schneefallgrenze wieder auf über 2000 Meter ansteigen.

«Am Wochenende und damit an Silvester und Neujahr erwarten wir im Norden recht sonniges und ausserordentlich mildes Wetter», schreibt der Wetterdienst in seinem Blog. So dürften sich die Maximaltemperaturen im Bereich von etwa 12 bis 17 Grad bewegen. «Lokal dürfte es den wärmsten Silvestertag und Neujahrstag seit Messbeginn geben.»

Rund 15 Grad und viel Sonnenschein

Am Zürichberg erwartet MeteoNews 14 bis 15 Grad. Im Jahr 1925 wurde dort mit 14,6 Grad der bisher mildeste Silvester gemessen. In der Nordwestschweiz werden gar Temperaturen mit bis zu 17 Grad erwartet. 1961 wurden in Basel 16,4 Grad an Silvester gemessen, was bisher der Rekordwert war. «In diesem Jahr könnte der Wert sogar noch übertroffen werden», so  Meteonews-Wetterexperte Roger Perret.

An Silvester wird es trotz hohen Wolken recht sonnig und mit rund 15 Grad recht warm. An Neujahr rechnet der Wetterdienst mit viel Sonnenschein. Bei etwa 13 Grad sei es weiterhin relativ mild.

Geschlossene Schneedecke auf mindestens 1800 Meter über Meer

Für die aktuelle Wetterlage sei die Luft aus den Azoren und den Kanarischen Inseln verantwortlich. «Der Polarwirbel ist in Europa derzeit recht weit im Norden», so Perret zu «blick.ch».

Wer in der Altjahreswoche noch Skifahren möchte, findet oberhalb von 1800 bis 2000 Metern über Meer derzeit noch verbreitet eine geschlossene Schneedecke. Ab dieser Höhe treffen die Wintersportbegeisterten am Dienstag und auch in den kommenden Tagen auf passable bis gute Bedingungen. Auf den Pisten über 2000 Metern liegen derzeit 30 bis 50 Zentimeter Schnee.

Laut den Bauernregeln bringen milde Temperaturen um den Jahreswechsel ein fruchtbares Jahr.  «Am Neujahrstage Sonnenschein lässt das Jahr uns fruchtbar sein.» Regnet es hingegen an Neujahr, dann gibt es an Ostern noch Schnee, so eine weitere Bauernregel.

(bza/sib)

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 15:24
aktualisiert: 28. Dezember 2022 14:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch