Weekend-Tipps

Schon mal was von «Plogging» gehört?

10.06.2022, 14:20 Uhr
· Online seit 10.06.2022, 13:35 Uhr
Nach dem Regen folgt der Sonnenschein. Ein sommerliches Wochenende steht bevor. Hast du noch keine Pläne? Wir stellen dir unsere fünf Weekend-Tipps vor, wie zum Beispiel «Plogging». Was?! Lass dich überraschen.
Anzeige

Stolze Openair: Jass-Turnier und Rock'n'Roll

Das grösste Gratis-Openair der Stadt Zürich ist nach zwei Jahren Coronapause zurück auf der Stolzewiese im Kreis 6. Am Freitag und am Samstag sorgt ein buntes Line-Up für Sommer-Feeling – von Rock'n'Roll bis Folk-Pop. Zudem finden diverse Side-Events statt, wie zum Beispiel ein «Bastel-Eggä» für die kleinen Besucher, Jass-Turnier für Wettstreitige oder eine Silent-Disco für die Nachtschwärmer. Das ganze Line-up und alle weiteren Infos findest du auf der Stolze-Openair-Website.

Und wenn wir schon bei Openairs sind – am Freitag und Samstag verwandelt sich die Schützenwiese in Oberrieden in eine Tanzfläche. Mit Hip-Hop-Tunes, einer Lichtershow und Blick auf den Zürichsee verzückt das kleine Hip-Hop-Festival in Oberrieden. Hier gehts zum Line-up und den Tickets.

«Plogging»: Gutes tun für den Körper und die Umwelt

Hää was?! Ganz einfach: Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort «plocka» (Deutsch: «aufheben») und dem englischen Jogging zusammen. «Plogging» ist also Joggen und dabei Abfall aufsammeln. Wenn du es mal ausprobieren möchtest – der Verein «Züri rännt» organisiert diesen Samstag einen Plogging-Anlass. Dieser findet im Programm des Science & Nature Festival auf dem Campus Irchelpark statt. Start ist um 9.00 Uhr. Anmelden kannst du dich auf der Website von «Züri rännt».

Rompe-Boat: Reggaeton auf dem Zürichsee

Auf zwei Dancefloors gibt’s Reggaeton, Bachata und Latin Urban. Dazu liefert die Schiffsküche feine Snacks und an der Bar kann man auftanken, damit man genügend Energie zum Tanzen hat. Wer ins Schwitzen kommt, kann sich auf Deck bei einer erfrischenden Seebrise wieder etwas abkühlen! Tickets gibts beim ZSG. 

Ecstatic Dance: Die Seele aus dem Leib tanzen

Das Konzept ist ganz simpel: Man lässt sämtliche Schamgefühle und Vorurteile aussen vor und tanzt sich zu ausgewählten Tracks eines DJs die Seele aus dem Leib. Dabei gibts drei Regeln:

1. Bewegt euch, wie ihr Lust habt (inklusive am Boden herumwälzen).

2. Auf der Tanzfläche wird nicht gesprochen.

3. Keine Drogen und kein Alkohol.

Lust darauf? Am Freitag findet der nächste Ecstatic Event in der St. Jakobs Kirche statt.

Kinderzirkus: Tag der offenen Manege

Der Kinderzirkus Robinson lädt ein: Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr können Gross und Klein bei unterschiedlichen Aktivitäten Zirkusluft schnuppern. Auf dem Programm steht ein Zirkusparcours für die ganze Familie sowie Zirkusanimation und Schminken für die Kleinen und eine Vorstellung des Robinson Ensemble. Mehr Infos findest du hier.

(lea)

veröffentlicht: 10. Juni 2022 13:35
aktualisiert: 10. Juni 2022 14:20
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch