Kommt noch mehr?

Schnee von gestern (und heute): Der Winter ist zurück in Zürich

· Online seit 26.02.2023, 12:19 Uhr
Nach ersten frühlingshaft warmen Tagen ist der Winter nach Zürich zurückgekehrt: Wer sich draussen aufhält, muss an Mütze, Schal und Handschuhe denken. Mit der Kälte ist auch der Schnee gekommen: Bachtel, Hörnli und Co. sind in sanftes Weiss gehüllt.
Anzeige

Am Samstag und Sonntag hat es im Züribiet endlich wieder geschneit: Auf dem Bachtel, dem Hörnli und auch im Skigebiet Bäretswil liegt wieder Schnee – jedoch nur eine hauchdünne Decke.

Viel zu wenig Niederschlag in diesem Winter

Wie Metereologe Michael Eichmann im Gespräch mit ZüriToday bereits am Mittwoch sagte, sei der Schneefall eher wie ein Tropfen auf den heissen Stein, oder: «wie Flocken auf der grünen Wiese.» Wir befänden uns schon lange in einem Niederschlags-Defizit, wie auch das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung in einem Blogpost mitteilte.

Kaum Schnee auf dem Üetliberg

Für den Üetliberg hat es diese Woche nur für ganz wenig Schnee gereicht. Breitet sich die weisse Decke im Verlauf des Tages und Anfang Woche noch über dem Zürcher Hausberg aus? Laut MeteoNews soll es am Sonntagnachmittag sonnig und trocken bleiben. Nur in Richtung Alpen kann es zu einzelnen Schneeschauern kommen. Am Montag verschwindet dann die Sonne und Zürich wird vorwiegend von Wolken bedeckt sein. Schnee ist aber auch am Montag kein Thema: Es soll weitgehend trocken bleiben.

Warm anziehen: Es ist kalt im Züribiet

Die Temperaturen sind eisig. Am Donnerstagnachmittag wird es in Zürich, Winterthur und Schaffhausen maximal 1 Grad warm. Wer einen Ausflug auf den «Üetli» plant, wird von Temperaturen von bis zu -4 Grad erwartet.  Zudem bläst eine starke Bise. Es muss mit Böen um 60 Kilometer pro Stunde gerechnet werden. Am Montagmorgen wird es -3 bis -2 Grad kalt, am Nachmittag erreichen die Temperaturen dann bis zu 2 Grad, wie MeteoNews weiter schreibt.

Lange bleibt es nicht kalt. Wie Meteorologe Eichmann beteuert, sollen die Temperaturen zum Monatswechsel ansteigen – und das über längere Zeit.

Du willst beim Wetter immer up to date bleiben? Abonniere jetzt die ZüriToday-App:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Februar 2023 12:19
aktualisiert: 26. Februar 2023 12:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch