Zürich
Schaffhausen

Nach Weltbild-Pleite: Schaffhauser Kundschaft bedankt sich bei Personal

Schöne Geste

Schaffhausen bedankt sich mit Brief bei entlassenem Weltbild-Personal

· Online seit 22.08.2024, 15:43 Uhr
Am Mittwoch meldete der Verlag Weltbild auch in der Schweiz Konkurs an. 124 Mitarbeitende verlieren ihren Job. In Schaffhausen wenden sich Weltbild-Kundinnen und -Kunden mit einer berührenden Nachricht an die Angestellten.
Anzeige

«Liebes Weltbild-Personal. Wir denken an Sie! Schaffhausen wird Sie vermissen. Ihre Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Fröhlichkeit bleiben in bester Erinnerung! Auf Wiedersehen & alles Gute» heisst es auf einem gelben Papier, das an der Scheibe der geschlossenen Weltbild-Filiale in Schaffhausen angebracht wurde. 

Das Bild dieser berührenden Botschaft wurde auf Linkedin gepostet. Der Verfasser des Posts schreibt dazu: «Wenn du als Weltbild Mitarbeiter am Mittwoch aus den Medien erfährst, dass du am Donnerstag keinen Job mehr hast- und nicht mal mehr dein August Gehalt ausbezahlt werden kann…. Sachen gibt’s im Jahr 2024. Aber immerhin ein paar aufmunternde Zeilen von ehemaligen Kunden. Ich wünsche allen MA, dass Sie schnellstmöglich eine Anschlusslösung finden.»

24 Filialen und 124 Mitarbeitende betroffen

Die 24 Filialen von Weltbild in der Schweiz bleiben seit dem heutigen 22. August 2024 geschlossen. Auch der Onlineshop wurde deaktiviert. Der Konkurs sei umso bedauerlicher, weil die Schweizer Tochtergesellschaft stets «ein erfolgreicher und profitabler Teil» der Weltbild-Gruppe gewesen sei, schreibt Weltbild Schweiz im Communiqué. Abhängigkeiten von der deutschen Muttergesellschaft und die rasante Zuspitzung der Situation in Deutschland hätten nun aber keine andere Möglichkeit als die Konkursanmeldung zugelassen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(oeb)

veröffentlicht: 22. August 2024 15:43
aktualisiert: 22. August 2024 15:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch