Flüchtende aus der Ukraine

Rund 1700 Flüchtende halten sich in der Stadt Zürich auf

05.04.2022, 15:17 Uhr
· Online seit 05.04.2022, 12:14 Uhr
Ungefähr 1700 Geflüchtete aus der Ukraine halten sich gemäss einer Schätzung der Stadt aktuell in Zürich auf, und es werden täglich mehr. Noch kommt die Stadt nach mit ihrer Unterbringung und Betreuung. Auch in den Schulen funktioniert die Aufnahme von Flüchtlingskindern bislang gut.
Anzeige

Von den rund 1700 Kriegsflüchtlinge sind etwa 600 in städtischen Unterkünften untergebracht, 500 in privaten Unterkünften und 600 in Hotels, wie Sozialvorsteher Raphael Golta (SP) am Dienstag an einer Medienkonferenz sagte. «Hinzu kommen wahrscheinlich weitere, von denen wir nichts wissen», sagte er.

Die Organisation weiterer Unterkünfte, die Koordination und die Betreuung der Menschen sei zwar eine Herausforderung, aber bisher zu bewältigen. Auch dank der Unterstützung zahlreicher Zürcherinnen und Zürcher. «Wir spüren eine grosse Solidarität in der Stadt», sagte Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP).

Ansturm auf die Schulen bisher gut bewältigt

Besondere Herausforderung bringt der anhaltende Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine auch im Schulbereich. Rund 250 schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gehen bereits in eine Stadtzürcher Schule. «Wir konnten den Ansturm bisher gut bewältigen», sagte Schulvorsteher Filippo Leutenegger (FDP).

Rund zwei Drittel der Flüchtlingskinder würden in normalen Klassen eingeschult, die anderen in Aufnahmeklassen. Ein Problem sei, dass manche Kinder bereits nach sehr kurzer Zeit wieder weg seien, weil sie mit ihrer Familie weitergezogen seien. Das belaste das System stark und bringe den Kindern wenig, so Leutenegger.

«Wir wollen deshalb stärker darauf schauen, vor wir allem Kinder einzuschulen, die voraussichtlich mindestens einen oder zwei Monate hier bleiben werden», sagte er.

Laut Mauch hat der Stadtrat eine Führungsorganisation mit Krisenstab eingesetzt. Diese soll sich mit Fragen befassen, welche sich rund um den Ukraine-Krieg für die Stadt ergeben. «Dabei geht es nicht nur um Flüchtlinge, die zu uns kommen, sondern beispielsweise auch um Fragen der Energieversorgung», sagte sie.

veröffentlicht: 5. April 2022 12:14
aktualisiert: 5. April 2022 15:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch