Zürich

Reformhaus Müller soll im März in Zollikon wieder eröffnen

Neues Geschäft

Reformhaus Müller soll im März in Zollikon wieder eröffnen

· Online seit 15.02.2023, 16:52 Uhr
Die Reformhaus-Kette Müller ging kürzlich in Konkurs. Aaron Ruckstuhl, der stellvertretende Leiter der Filiale in Zollikon, startet den Betrieb neu. Ab dem 14. März will er «Bio, Reform und mehr» anbieten.
Anzeige

In das Reformhaus Müller dürfte schon bald wieder Betrieb einkehren. Läuft alles nach Plan, kommt es am 14. März zu einer Wiedereröffnung des in Konkurs gegangenen Geschäfts. Kurz nach dem Kurs plante Aaron Ruckstuhl, der stellvertretende Filialleiter der Filiale in Zollikon, dort ein neues Reformhaus zu eröffnen.

Nachdem er bereits eine mündliche Zusage gehabt hatte, konnte Ruckstuhl laut «Zollikernews» mit der Verwaltung der Liegenschaft eine feste Abmachung treffen. Das neue Lokal befindet sich am alten Standort, in der unter Heimatschutz stehenden Scheune an der Alten Landstrasse 92 in Zollikon.

Zu tragbarem Preis überlassen

Besitzerin der Scheune ist die Zolliker Familie Bodmer. Marco Albizatti, der Sohn der 89-jährigen Besitzerin Ruth Bodmer, wollte das Ergebnis des Konkursverfahrens abwarten und unterstützte Ruckstuhls Vorhaben.

Die Konkursverwalterin überliess Ruckstuhl die Ladeneinrichtung und die Waren zu einem tragbaren Preis. Ruckstuhl begründet dies gegenüber dem Onlineportal damit, dass ein Käufer der Kette das Zolliker Geschäft gar nicht hätte übernehmen können. Auch hätte die Konkursverwalterin den Laden auf eigene Kosten räumen müssen.

Erweitertes Angebot

Der neue Besitzer plant, in den nächsten zwei Wochen, eine GmbH zu gründen. Für die nötigen Darlehen habe er Zusagen, sagt er. Als nächsten Schritt will er eine «Corporate Identity» schaffen. Der Name des Geschäfts stehe noch nicht fest. Künftig im Laden arbeiten werden drei ehemalige Mitarbeiterinnen.

Im Gegensatz zum Standort bleibt es beim Angebot nicht beim Alten. Ruckstuhl plant, das klassische Reformhausangebot zu erweitern, um zusätzliche Kundschaft anzuziehen. Deshalb habe er zum Warenangebot in die Statuen der Firma «Bio, Reform und mehr» geschrieben.

(bza)

veröffentlicht: 15. Februar 2023 16:52
aktualisiert: 15. Februar 2023 16:52
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch