Wahlen in Zürich

Priska Seiler Graf will in den Regierungsrat

19.02.2022, 10:02 Uhr
· Online seit 19.02.2022, 09:30 Uhr
Die Nationalrätin und Co-Parteipräsidentin der Zürcher SP bewirbt sich für einen Sitz im Regierungsrat.
Anzeige

Wer startet bei der SP für die Regierungsratswahlen 2023 ins Rennen? Neben der amtierenden Regierungsrätin Jacqueline Fehr bewirbt sich nun auch SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf. Das bestätigt die ehemalige Stadträtin von Kloten und derzeitige Co-Präsidentin der Kantonalpartei dem Tagesanzeiger.

Der Kanton Zürich habe sie auch während ihrer Zeit in Bern nie ganz losgelassen. Sie sei sich bewusst, wie schwierig es im nächsten Jahr für neue Kandidatinnen und Kandidaten werde, einen begehrten Sitz im Regierungsrat zu ergattern. Schliesslich hat bisher noch kein einziges Mitglied der Regierung bekannt gegeben, nicht mehr antreten zu wollen.

Für die SP soll neben Fehr mindestens eine weitere Person für die Position antreten, wie es im Artikel des Tagesanzeigers weiter heisst. Mit Priska Seiler Graf will man versuchen, den Sitz des ehemaligen SP-Mitglieds Mario Fehr zurückzuholen, der 2021 aus der Partei ausgeschieden und seither parteilos ist.

Die Nominationskommission unter Co-Präsident Andreas Daurù werde Anfang März entscheiden, wer den Parteimitgliedern am 2. April zur Nomination vorgeschlagen wird.

(baz)

veröffentlicht: 19. Februar 2022 09:30
aktualisiert: 19. Februar 2022 10:02
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch