Kasernenareal Zürich

Polizei durchsucht besetztes Gebäude – findet aber keine Person

25.01.2023, 13:06 Uhr
· Online seit 25.01.2023, 12:02 Uhr
Nachdem ein Kollektiv in der Nacht auf Mittwoch das ehemalige Kapo-Gebäude beim Kasernenareal in Zürich besetzt hatte, ist die Polizei ins Gebäude eingedrungen – von den Besetzern weit und breit keine Spur.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Am Mittwochmorgen hatte das Kollektiv Copacabana mitgeteilt, man habe das frühere Bürogebäude der Kantonspolizei Zürich in der Kasernenstrasse 25 besetzt. Das Kollektiv setzt sich gemäss eigener Aussage für mehr bezahlbaren Wohnraum und gegen die Wohnungsnot ein.

Der Kanton Zürich als Eigentümer stellte in der Folge Strafantrag wegen Hausfriedensbruch. Deshalb und aus Gründen des Denkmalschutzes rückte die Stadtpolizei Zürich daraufhin zum Gebäude aus, wie sie am Mittwochmittag mitteilt. Man habe die Besetzerinnen und Besetzer mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Nach einer gesetzten Frist durchsuchten rund ein Dutzend Beamtinnen und Beamte das Gebäude, berichtete ein ZüriToday-Reporter.

Im Innern der Liegenschaft wurden jedoch keine Personen angetroffen, so die Polizei. Die Liegenschaft sei nach dem Polizeieinsatz an die Eigentümerschaft übergeben worden. Ein Teil der Zeughausstrasse musste für die Dauer des Polizeieinsatzes gesperrt werden.

(jos)

veröffentlicht: 25. Januar 2023 12:02
aktualisiert: 25. Januar 2023 13:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch