Lautlos gleitet es durch das Zürcher Seebecken: das Otter-Bike. Bequemes E-Biken auf dem Wasser verspricht der Hersteller des elektrisch betriebenen E-Pedalos. Laut der Hersteller-Firma ist es das erste seiner Art. Demnächst soll das erste Modell an die Bootsvermietung in Zürich Enge ausgeliefert werden, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet. 11'900 Franken soll ein solches E-Pedalo kosten.
Das Otter-Bike soll eine umweltfreundliche Alternative zur Fortbewegung auf dem See sein. Das Ziel dahinter sei, dass Bootsverleihe häufiger ein E-Pedalo vermieten würden als ein Boot, erklären die Hersteller. «Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Bootsverleiher», meint Firmengründer Gian Zimmermann deswegen gegenüber der Zeitung.
In Meilen entwickelt, in China gebaut
Zwölf Stundenkilometer schnell und zwanzig Kilometer weit kann man mit dem Otter-Bike laut dem Hersteller fahren. Entwickelt wurde das neuartige Wassersportgerät in Meilen. Da es zwei voneinander unabhängige Generatoren hat, können die beiden Passagiere des E-Pedalos auch unabhängig voneinander entscheiden, wie viel Unterstützung sie brauchen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Obwohl es in Meilen entwickelt wurde, ist das E-Pedalo «Made in China» – allerdings von einem deutschen Unternehmer, den Zimmermann noch von einer früheren Arbeitsstelle kennt. Um trotzdem so umweltverträglich wie möglich zu sein, hat Otter-Bike laut der «Zürichsee-Zeitung» eine Studie zu den verwendeten Materialien in Auftrag gegeben.
(zor)