Angst vor Gas-Knappheit

Nachfrage nach Brennholz hat sich vervierfacht

· Online seit 09.08.2022, 07:59 Uhr
In der Stadt Zürich ist Brennholz begehrt wie nie. Steigt der Bedarf weiterhin so stark, sind Einschränkungen beim Verkauf möglich.
Anzeige

Der Run auf Brennholz wegen des drohenden Gasmangels hat mittlerweile auch die Stadt erreicht. Grün Stadt Zürich verkauft Brennholz aus dem Zürcher Stadtwald. «Die Nachfrage nach Brennholz für Privathaushalte ist viermal so hoch wie üblich zu dieser Jahreszeit», sagt Tanja Huber, Sprecherin von Grün Stadt Zürich zu «Radio SRF». Zurzeit sei die Stadt noch gut ausgerüstet mit Holz.

Huber macht aber darauf aufmerksam, dass das Holz trocknen müsse, bevor es verfeuert werden könne. «Wenn die Nachfrage noch mehr steigt, muss man es anschauen».

Shop geschlossen 

Etwa die Stadt Winterthur hat den Verkauf eingeschränkt. Aufgrund der hohen Nachfrage bleibe der Holzshop aus Kapazitätsgründen bis Ende August geschlossen. Es würden keine neuen Bestellungen angenommen, teilt der Holzshop der Stadt Winterthur auf seiner Website mit.

Run auf Land schon Anfang Juli

Noch Anfang Juli bestätigte die Stadt Zürich den Trend nicht. Die Bestellungen und Lieferungen seien im üblichen Rahmen, sagte Tanja Huber damals.  

In den ländlichen Regionen des Kantons Zürich sah es hingegen anders aus. Brennholz-Lieferant Jürg Hofmann aus Mönchaltdorf berichtete etwa, dass der Verkauf in den letzten zwei Monaten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 50 Prozent gestiegen sei.

Daniel Käui von «Brennholz Zürcher Oberland» sprach damals sogar von einer im Vergleich zur Vorjahresperiode verdoppelten Nachfrage nach Brennholz.

(bza)

veröffentlicht: 9. August 2022 07:59
aktualisiert: 9. August 2022 07:59
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch