Brian Keller wartet derzeit in einem Gefängnis in Baden-Württemberg auf seine Auslieferung. Am 10. August wurde er nach Drohungen auf Social Media in Deutschland festgenommen. Auch sein Feind, der TikToker Giorgio Lörtscher alias Skorp808, ist nicht in Freiheit.
Die Oberstaatsanwaltschaft Zürich bestätigt gegenüber «20 Minuten», dass das Zwangsmassnahmengericht eine Verlängerung der Untersuchungshaft für Skorp angeordnet habe. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre Skorp jetzt, nach Ablauf von drei Monaten, freigekommen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Hintergrund ist laut Erich Wenzinger, Mediensprecher der Oberstaatsanwaltschaft, das von der Staatsanwaltschaft im Frühling eröffnete Verfahren wegen des Verdachts auf Drohungen und weitere Delikte.
Brian und Skorp808 sind schon lange verfeindet und tragen den Streit auf Social Media aus. Im Mai eskalierte der Streit. Skorp808, der bei einem gewalttätigen Treffen mit Brian nach eigenen Angaben einen dreifachen Jochbeinbruch erlitt, sorgte danach mit einem Livestream auf Tiktok für Aufsehen. Darin lief er unter anderem mit gezücktem Messer durch die Stadt Zürich. Seither befindet er sich in U-Haft.
(bza)