Trug rote Badehose

Mann stirbt nach nächtlicher Rettung aus Limmat

07.01.2023, 19:15 Uhr
· Online seit 07.01.2023, 10:24 Uhr
Eine Passantin entdeckte Freitagnacht eine leblose Person in der Limmat treibend. Trotz Reanimationsmassnahmen verstarb der auf 40 Jahre geschätzte Mann kurze Zeit später im Spital. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Quelle: TeleZüri / 7. Januar 2023

Anzeige

Beim Zürcher Landesmuseum kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Grosseinsatz von Ambulanz, Polizei und Feuerwehr. Auf der Limmat transportierte ein Rettungsboot der Polizei um ungefähr 2.30 Uhr eine Person an Land, wie Today-Reporter berichteten.

Videoaufnahmen zeigten, dass die Person im Boot reanimiert wurde. Beim Landesmuseum verluden die Einsatzkräfte die Person in einen Rettungswagen.

Leblos in Limmat getrieben

Am Samstagvormittag teilte die Stadtpolizei Zürich mit, dass eine Passantin kurz vor 2.00 Uhr auf Höhe Neumühlequai 30 eine leblose Person in der Limmat treibend entdeckt hatte.

Die Wasserschutzpolizei habe den Mann in der Folge bergen und sofort erste Reanimationsmassnahmen einleiten können. Die Identität des Mannes ist noch unklar. Die Polizei schätzte das Alter des Mannes auf circa 40 Jahre.

Die aufgebotene Sanität setzte laut Medienmitteilung die Reanimationsmassnahmen fort, während der Mann ins Spital überführt wurde. Dort verstarb er kurze Zeit später jedoch. Gemäss Polizei war er lediglich mit einer roten Badehose bekleidet.

Zeuginnen und Zeugen gesucht

Auch wie und wo der Mann in die Limmat geraten war, ist unklar. Entsprechende Abklärungen, auch zur Todesursache, nehmen nun Detektive der Stadtpolizei Zürich und das Institut für Rechtsmedizin vor. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Wer Hinweise hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.

veröffentlicht: 7. Januar 2023 10:24
aktualisiert: 7. Januar 2023 19:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch