Niederhasli

Löste Cannabis-Extraktion Explosion in Lagerhalle aus?

· Online seit 28.03.2022, 16:32 Uhr
Kurz nach Mitternacht knallt es am Sonntag im Industriegebiet in Niederhasli. Im Keller einer Lagerhalle kommt es zu einer Explosion. Ein Mann überlebt die Detonation nicht. Möglicherweise wurde die Explosion durch Butangas ausgelöst, welches zur Cannabis-Extraktion verwendet wurde.
Anzeige

In der Nacht auf Sonntag kam es im Industriegebiet in Niederhasli zu einer Explosion. An der Fassade sind noch Russspuren zu sehen. Das Tor zum Untergeschoss der Lagerhalle wurde provisorisch mit Holz verbarrikadiert und von der Polizei versiegelt. Ein 44-jähriger Mann starb bei der Explosion.

Cannabis-Extraktion in der Lagerhalle 

Gemäss Recherchen von ZüriToday wurde im Untergeschoss der Lagerhalle seit einigen Monaten Cannabis extrahiert. Butan-Gasflaschen vor dem Eingang stützen den Verdacht der Auskunftspersonen. Mit Butangas lassen sich die Harzkristalle von der Cannabispflanze lösen, um daraus ein hochprozentiges Extrakt zu gewinnen.

Aus diesem Extrakt können anschliessend verschiedenste Cannabisprodukte hergestellt werden. Die Extraktionsmethode gilt jedoch als gefährlich. Butangas zählt ausserdem zu den extrem entzündbaren Gasen. Schon kleinste Mengen erzeugen grosse Stichflammen. Zahlreiche Experimente auf Youtube zeugen von der leichten Entzündbarkeit des Gases.

Die Polizei bestätigt die Recherchen nicht. Auf Anfrage sagt die Kantonspolizei, die Ermittlungen zusammen mit der Staatsanwaltschaft seien noch im Gange. Zur Ursache der Explosion gebe es daher noch keine gesicherten Erkenntnisse.

veröffentlicht: 28. März 2022 16:32
aktualisiert: 28. März 2022 16:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch