Ausschreitungen in Zürich

Linke Politikerinnen loben Nazifrei-Demonstration

19.02.2022, 14:12 Uhr
· Online seit 14.02.2022, 13:53 Uhr
Weit über tausend Personen haben am vergangenen Samstag in Zürich unter dem Slogan «ZüriNazifrei» demonstriert. Während der Demonstration kam es teils zu heftigen Ausschreitungen. Linke Politikerinnen loben auf Twitter die Demonstration als Erfolg im Kampf gegen rechtsextremes Gedankengut.

Quelle: ZüriToday / Eduard Brand Am Limmatquai wütete der Schwarze Block.

Anzeige

«Innerhalb von ein paar Sekunden haben sie Tische und Stühle auf die Strassen geschmissen», erinnert sich der Geschäftsführer des Zunfthauses „Zur Zimmerleuten“ an die die Ausschreitungen am vergangenen Samstag. Vermummte aus dem Demonstrationszug «ZüriNazifrei» zerrten das Mobiliar auf die Strasse, um Polizeifahrzeuge auszubremsen.

Neben dem Vorfall beim Zunfthaus kam es an mehreren anderen Orten in der Stadt Zürich zu Zusammenstössen zwischen Linksextremen Demonstrierenden  und der Stadtpolizei Zürich. Ebenfalls am Limmatquai attackierten Personen aus dem Demonstrationszug ein Patrouillenfahrzeug der Polizei. In einem Video auf Twitter ist zu sehen, wie Gegenstände auf den Streifenwagen geschleudert werden und schwarz gekleidete aus dem Mob gegen das Fahrzeug treten.

«Danke an alle Antifaschist*innen»

Am Abend nach der Demonstration lobt JUSO-Präsidentin Ronja Jansen auf Twitter die Demonstration als Erfolg im Kampf gegen rechtsextremes Gedankengut.

Auch Luca Maggi äussert sich auf Twitter.

Auf Anfrage von ZüriToday betont der Grüne Gemeinderat, es habe in den letzten Monaten vermehrt Massnahmenkritiker-Demonstrationen mit Beteiligung von Rechtsextremen gegeben, welche dabei ihr Gedankengut offen zur Schau getragen hätten. Deshalb finde er es sehr wichtig, dass in der Stadt Zürich am Samstag eine Demonstration stattfand. «Die zahlreichen Demonstrantinnen haben gezeigt, dass in Zürich Faschos und Nazis keinen Platz haben.»

Angesprochen auf die Auseinandersetzungen und die Gewalt sagt Luca Maggi: «Natürlich ist es unschön, dass es am Rand der Demonstration zu Auseinandersetzungen kommt. Aber das Wichtige, worüber wir heute sprechen müssen, ist, dass es am Samstag keinen Aufmarsch von Rechtsextremen gegeben hat und dass es der Bevölkerung gelungen ist, sich gegen dies zu wehren.»

Bürgerliche kritisieren Tweets

Bürgerliche Politikerinnen kritisieren die lobenden Worte der Linken Politiker zur Demonstration scharf – darunter Demi Hablützel von der SVP. Sie schreibt auf Twitter:

Dutzende Festnahmen

Die Stadtpolizei Zürich meldet nach der Demonstration 41 vorläufig Festgenommene. Drei davon wurden bereits mit Strafbefehlen belegt, wie der zuständige Staatsanwalt auf Anfrage von ZüriToday sagt. Ihnen werde Drohung und Gewalt gegenüber Beamten vorgeworfen. Unter den vorläufig Verhafteten befanden sich laut Stadtpolizei «31 offensichtlich gewaltbereite Personen, die der rechtsextremen Szene oder den Massnahmengegnern zugeordnet werden konnten». Ausserdem wurden über 100 Personen weggewiesen.

veröffentlicht: 14. Februar 2022 13:53
aktualisiert: 19. Februar 2022 14:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch