Andreas Moschin tritt per 15. August 2022 als neuer Chef Sicherheitspolizei und stellvertretender Kommandant in das Korps der Kantonspolizei Zürich ein. Dies teilt die Staatskanzlei des Kantons Zürich heute mit.
Der 53-Jährige ist heute Chef Einsatzabteilung und Kommandant-Stellvertreter der Stadtpolizei Zürich. Der erfahrene Polizeioffizier begann seine Laufbahn bei der Stadtpolizei Zürich als Chef Kommissariat Analyse, Planung, Einsatzunterstützung, danach war er Chef Operationen und Prävention. Auf nationaler polizeilicher Ebene ist er in der Leitung strategischer Ausschüsse und Arbeitsgruppen engagiert.
Vor dem Eintritt in den Polizeidienst war Andreas Moschin in der Privatwirtschaft und als Berufsoffizier tätig. Er studierte an der Militärischen Führungsschule an der ETH Zürich Staats- und Militärwissenschaften und absolvierte eine Reihe von Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland. «Die Kantonspolizei arbeitet seit langem eng und vertrauensvoll mit Andreas Moschin zusammen», hält Regierungsrat Mario Fehr fest: «Sein Eintritt in unser Korps ist eine grosse Bereicherung.»