Von Wil bis Wila

Kantonspolizei St.Gallen verfolgt Autodiebe bis nach Zürich

08.07.2022, 11:56 Uhr
· Online seit 08.07.2022, 11:52 Uhr
Die Kantonspolizei St.Gallen verfolgte ein in Wil als gestohlen gemeldetes Auto bis in den Kanton Zürich. Weil die drei Diebe mit dem gestohlenen Auto das Patrouillenfahrzeug der Polizei rammte, musste die Kantonspolizei Zürich die Fahndung weiterführen. Die Täter konnten im zürcherischen Wila festgenommen werden.
Anzeige

Ein Mann meldete am Donnerstag der Kantonalen Notrufzentrale in St.Gallen, dass er soeben sein Auto in Wil gesehen hatte, welches er am Tag zuvor bei der Kantonspolizei St.Gallen als gestohlen gemeldet hatte. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen fand das Auto, verfolgte es versuchte, es anzuhalten. Die vorerst unbekannten Täter flüchteten über den Kanton Thurgau in den Kanton Zürich.

Patrouillenfahrzeug der Polizei gerammt

In Balterswil gelang es der Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, die Diebe zum Anhalten zu bringen. Der Autofahrer rammte mit dem Auto jedoch das Patrouillenfahrzeug und setzte seine Flucht fort.

In Wila (ZH) brach die Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen aus Sicherheitsgründen und wegen des beschädigten Patrouillenfahrzeugs die Verfolgung ab. Die zur Unterstützung aufgebotene Kantonspolizei Zürich fahndete mit Unterstützung von Polizeihunden und dem Polizeihelikopter nach dem Fahrzeug und den Tätern. Sie fanden das Auto in einem Wohnquartier. Die mutmasslichen Täter, drei im Kanton Zürich und Thurgau wohnhafte Schweizer im Alter von 18 und zweimal 20 Jahren, konnten kurz darauf durch die Kantonspolizei Zürich festgenommen werden.

Mehrfache Verstösse

Den drei Männern werden mehrfache Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und das Strafgesetzbuch vorgeworfen. Die genauen Beteiligungen der Männer an den jeweiligen Verstössen sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen.

(red.)

veröffentlicht: 8. Juli 2022 11:52
aktualisiert: 8. Juli 2022 11:56
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch