«Wir wollen GC ein Bein stellen!» – FC Wettswil-Bonstetten freut sich über Cup-Los
Quelle: TeleZüri-Beitrag vom 13. August 2017
Am Dienstag wurden die Partien für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups ausgelost. Meister FC Zürich reist nach Cham ZG, Super-League-Aufsteiger Winterthur besucht Muri AG und Rekordmeister GC kickt in Wettswil-Bonstetten (Säuliamt).
Viel Freude, viel Aufwand
«Wir haben uns riesig gefreut! Wir haben das schon ein paar Mal erleben dürfen», erzählt FCWB-Präsident Markus Fischer. Freud und Leid seien aber nahe beieinander. «Die Sommerferien werden kurz, es gibt viel zu tun mit Vorbereitungen und Umstellungen.»
Schon bald heisst es für den Fussballclub: Schuften. «Es geht ziemlich schnell los. Bald wird das Spieldatum festgelegt und dann wird die Infrastruktur geplant.» Das Moos – wie der Sportplatz neben der Autobahnausfahrt Zürich-West heisst – wird schliesslich im Normalbetrieb nicht für solche grossen Fussballanlässe genutzt.
«Wir haben kein Stadion. Es braucht Anpassungen bei der Bewirtschaftung, bei Sanitäranlagen und bei Sicherheitsmassnahmen», so Fischer. Aber dass der FCWB das hinkriegt, haben Cup-Begegnungen der letzten Jahre gezeigt.
So reagieren die Spieler
«Das ist ein absolutes Hammerlos», findet Luca Rüegger, Innenverteidiger des FC Wettswil-Bonstetten. Es sei wunderschön, dass die erste Begegnung gegen GC stattfindet. Als ehemaliger FCZ-Junior sei die Vorfreude besonders gross. «Da sieht man sich schon nochmals mehr als Rivale.» Der FCWB spielt in der 1. Liga, der vierthöchsten Spielklasse der Schweiz — ist also gegen den Super-Ligisten der klare Aussenseiter. Trotzdem zeigt sich FCWB-Verteidiger Luca Rüegger zuversichtlich: "Vielleicht können wir GC doch ein Bein stellen.»
Luca Rüegger FC Wettswil-Bonstetten
«Ich finde die Auslosung grandios», freut sich auch Claudius Brüniger, weiterer Verteidiger des FCWB. «Es wird ein riesiges Fest geben – so wie damals gegen Basel und YB». Er wolle den Gegner GC schon etwas kitzeln. «Es gibt viele Überraschungen jedes Jahr. Warum nicht auch bei uns?» Für so etwas brauche es gar keine Vorbereitung, so Brüniger. «Alle sind einfach nur heiss aufs Spiel und geben Gas.» Das Team sei «extramotiviert» gegen GC zu spielen.
Claudius Brüniger FC Wettswil-Bonstetten