28 Monate teilbedingt

Wegen sexueller Übergriffe: Ex-Modelagent muss zehn Monate Haft absitzen

07.11.2022, 17:41 Uhr
· Online seit 07.11.2022, 17:13 Uhr
Er hatte zwischen 2011 und 2020 auf mehrere junge Männer sexuelle Übergriffe verübt. Jetzt wurde er vom Obergericht des Kantons Zürich verurteilt: Ein Ex-Modelagent muss zehn Monate hinter Gitter.
Anzeige

Das Obergericht des Kantons Zürich hat am Montag einen ehemaligen Modelagenten wegen verschiedener sexueller Übergriffe auf junge Bewerber zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 28 Monaten verurteilt. Davon muss er zehn Monate absitzen.

Tätigkeit mit Minderjährigen künftig untersagt

Das Gericht verurteilte den heute 35-jährigen Schweizer wegen sexueller Nötigung, Schändung, sexueller Handlungen mit einem Kind und sexueller Belästigung. Auf den Vorwurf der Ausnutzung einer Notlage ging das Gericht in den meisten Fällen jedoch nicht ein.

Zur teilbedingten Freiheitsstrafe kommt eine 500-Franken-Busse. Zudem darf der Mann künftig keine Tätigkeit mehr ausführen, bei der er mit Minderjährigen zu tun hat.

16 geschädigte junge Männer

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der heute 35-jährige Schweizer zwischen 2011 und 2020 sexuelle Übergriffe auf mehrere junge Männer verübte, die sich in seiner Agentur bewarben und auf eine Karriere als Model hofften. Er war von 16 Geschädigten belastet worden.

Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von vier Jahren gefordert, die nicht mehr hätten teilbedingt vollzogen werden können. Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert.

(sda/hap)

veröffentlicht: 7. November 2022 17:13
aktualisiert: 7. November 2022 17:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch