Winterthur

Velostation am Bahnhof findet kaum Anklang bei der Bevölkerung

28.04.2022, 14:26 Uhr
· Online seit 28.04.2022, 13:06 Uhr
Die neue Velostation unter dem Hauptbahnhof Winterthur ist zurzeit noch schlecht ausgelastet. Für die 700 Veloparkplätze wurden seit Dezember erst 170 Jahresabos verkauft. Um die Nutzung kostenpflichtigen Velostation zu fördern, wurden nun Gratis-Veloplätze aufgelöst.
Anzeige

Fast so leer wie bei der Präsentation der neuen Velostation Rudolfstrasse im Dezember ist diese auch heute noch. Fünf Monate nach der Eröffnung sind lediglich 170 Jahresabos verkauft. Dazu kommen 195 Abos des sogenannten «Mulitpass», welcher das Veloabstellen in allen drei Stationen rund um den Hauptbahnhof Winterthur erlaubt. Heisst, auch wenn alle Zweiradfahrer gleichzeitig ihr Velo parkieren, ist die grosse Halle nur halb voll, wie der Landbote berichtet. Die Velostation und die neue Bahnhofunterführung wurden vergangen Dezember eröffnet. TeleZüri berichtete darüber:

Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 7. Dezember 2021

Die zuständigen Stellen der Stadt Winterthur erklären den verhaltenen Start mit den Nachwehen der Homeoffice-Pflicht und den Wintermonaten. Ausserdem sei eine Bilanz, ob die Erwartungen erfüllt wurde, erst nach einem Jahr möglich, sagt die zuständige Baustadträtin Christa Meier. 

Das oberirdische Gratis-Angebot wurde in den letzten Wochen verknappt. Mehrere Abstellflächen wurden aufgehoben. Das Verbotsschild empfiehlt das Velo in der unterirdischen Velostation abzustellen – ohne zu erwähnen, dass diese kostenpflichtig ist. Bezahlte und bewachte Veloparkplätze, das sei «eine neue Kultur, die sich noch etablieren muss», so die Stadträtin.

(oku)

veröffentlicht: 28. April 2022 13:06
aktualisiert: 28. April 2022 14:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch