Die Strecke Zürich-Thalwil machen täglich tausende Pendler und Pendlerinnen. Der Zimmerberg-Basistunnel ist extrem wichtig für den Verkehr in der Region. Nun ist hier eine Verlängerung in Planung. Der neue, 11 Kilometer lange Tunnelabschnitt nennt sich Zimmerberg-Basistunnel 2 (ZBT 2).
Kritik von mehreren Seiten
Bis nach Baar soll die Verlängerung führen, welche damit eines der grössten Bahninfrastruktur-Projekte des Bundes der nächsten Jahre sein soll, wie "Der Tagesanzeiger" schreibt. Doch das Projekt stösse in Fachkreisen und Politik auf Kritik. Vor allem die Tatsache, dass nicht mehr wie einst vorgesehen ein Abzweigebauwerk des Meilibachtunnels geplant wird, soll bei mehreren Politikern für Kopfschütteln fordern.
SBB hat ursprünglichen Plan gekippt
Dies galt als wichtige Vorinvestition für den Verkehr der Region der nächsten Jahre. Wurde aber von der SBB erst vor kurzem aus Kostengründen gekippt. Die Kanton pochen aber auf die Vorinvestition. Sie glauben, dass ohne diese Vorinvestition würde das Bundesparlament den Meilibachtunnel nur schwer bewilligen. Ohne bereits erstelltes Anschlussbauwerk werde die unterirdische Verknüpfung hochkomplex und um ein x-Faches teurer, schreibt der Tagesanzeiger.