Pfäffikon ZH

Telefonbetrüger gaukelt Unfall vor und ergattert 100'000 Franken

· Online seit 02.03.2023, 15:18 Uhr
In Pfäffikon ZH ist eine ältere Dame um mehr als 100'000 Franken betrogen worden. Grund dafür war ein Schockanruf. Der Betrüger behauptete, er brauche das Geld für die Freilassung ihrer Tochter nach einem von ihr verursachten Verkehrsunfall.
Anzeige

Eine 81-jährige Frau wurde in Pfäffikon ZH Opfer eines Telefonbetrugs. Wie sie der Kantonspolizei Zürich schilderte, habe der Mann ihr gegenüber behauptet, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und festgenommen worden sei. Er habe über 100'000 Franken für die Kaution verlangt, mit der die Tochter angeblich schneller freigelassen werde. Dies schreibt die Polizei in einer Mitteilung am Donnerstag.

Der Mann hat an der Haustür der Rentnerin geklingelt. Dort wurde ihm das Bargeld, sowie Gold- und Schmuckwaren übergeben. Als die Seniorin ihre Tochter später anrief, entpuppte sich die Angelegenheit als Betrug. Wie die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage mitteilt, habe man den Betrüger bisher nicht fassen können.

Die Kantonspolizei Zürich gibt folgende Tipps, um auf Telefonbetrüger aufmerksam zu werden:

  • Sich am Telefon nicht zu kurzfristigen und unüberlegten Entscheidungen verleiten lassen
  • Die Behandlung eines Unfallopfers ist nie von einer vorherigen Zahlung abhängig

(hap)

veröffentlicht: 2. März 2023 15:18
aktualisiert: 2. März 2023 15:18
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch