Stäfa

SVP will keine Windräder – und reicht Initiative ein

· Online seit 08.06.2023, 07:56 Uhr
Die SVP hat in Stäfa eine Initiative eingereicht, die den Mindestabstand von Windrädern zu Wohnhäusern neu regeln soll. Neu soll ein Abstand von 700 Metern gelten. Im Kanton Zürich haben weitere Gemeinden eine ähnliche Regelung.
Anzeige

Windräder mit einer Höhe von 30 Metern sollen mindestens 700 Meter von Wohnhäusern entfernt sein. Das verlangt die SVP in einer Initiative für Stäfa. Ähnliche Forderungen gebe es in Wildberg im Zürcher Oberland und Hagenbuch bei Winterthur.

Der Kanton Zürich verlangt in solchen Fällen einen Mindestabstand von 300 Metern. In Hagenbuch setzte die Bevölkerung noch einen drauf: SVP-Nationalrätin und Hagenbucher Gemeinderätin Therese Schläpfer verlangte dort wie in Stäfa einen Mindestabstand von 700 Metern. Die Gemeindeversammlung erhöhte diesen dann auf 1000 Meter. Dies schreibt die «Zürichsee-Zeitung».

In Zürich sollen in Zukunft 120 Windräder drehen. Einige davon könnten bis zu 220 Meter hoch sein – also doppelt so hoch wie der Prime Tower, in Stäfa wären sie über dreimal so hoch wie der Kirchturm. Das bewegte die SVP unter anderem zum Handeln und eine Initiative einzureichen. Wann es zur Abstimmung kommt, ist noch unklar.

Die SVP befürchte, dass vom Kanton demnächst ein neues Genehmigungsverfahren kommt. Dieses soll regeln, welches Mitspracherecht die Gemeinden bei solchen Angelegenheiten haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 8. Juni 2023 07:56
aktualisiert: 8. Juni 2023 07:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch