Nach tödlichem Unfall am Escher-Wyss

Stadtrat soll sich besser um Schulwegsicherung kümmern

21.12.2022, 19:00 Uhr
· Online seit 21.12.2022, 18:19 Uhr
Bei einem Unfall am Escher-Wyss-Platz am Mittwochmorgen wurde ein Bub schwer verletzt und starb noch vor Ort. Der Todesfall wurde am Abend auch im Stadtzürcher Parlament diskutiert.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Passanten haben am Mittwochmorgen beim Escher-Wyss-Platz in Zürich einen toten Knaben gefunden. Die Stadtpolizei geht von einem Verkehrsunfall aus. Unfallursache und -hergang sind noch unklar. Der Todesfall war am Abend auch Thema im Stadtzürcher Parlament.

Stadrat soll sich um die Schulwegsicherung kümmern

Gemeinderätin Sandra Bienek (GLP) wies darauf hin, dass der Escher-Wyss-Platz mit seiner Verkehrsführung nach wie vor gefährlich sei. Er sei insbesondere auch für die Kinder heikel, die den Platz auf dem Schulweg kreuzen müssten. Viele Eltern seien deswegen schon bei der Stadt vorstellig geworden. «Es ist jetzt wirklich Zeit, dass sich der Stadtrat um die Schulwegsicherung kümmert», sagte Bienek.

Ein Anwohner, der die Verkehrssituation bestens kennt, sagte am Mittwoch zu ZüriToday: «Seit Jahren schreiben wir der Stadt, wie schlecht die Verkehrsführung ist. Der Schulweg vieler Kinder führt mitten über diese Kreuzung.» Die Autos kämen teilweise viel zu schnell um die Kurve, wohl um bei Orange noch durchzukommen. «Und jetzt das.»

Mit Ermittlungen abwarten

Die Sprecherin bei der Dienstabteilung Verkehr, Nadja Häberli, sagt gegenüber «20Minuten», dass es auf der Unfallstelle in den letzten fünf Jahren keine polizeilich registrierten Unfälle mit Fussgängerinnen und Fussgängern gegeben habe. «Die Stelle ist daher kein Unfallschwerpunkt und wurde bisher nicht speziell analysiert.» Ermittlungen zum Unfall würden zeigen, ob und welche Massnahmen nötig sind, um die Stelle für Fussgängerinnen und Fussgänger sicherer zu machen.

Kein Tram in Unfall involviert

Bis Mittwochabend machte die Stadtpolizei Zürich keine weiteren Angaben zu dem Unfall. Ein Sprecher stellte jedoch klar, dass kein Tram involviert war. Der Tramverkehr war durch den Unfall stark beeinträchtigt worden und das von der Polizei aufgestellte weisse Zelt befand sich in unmittelbarer Gleisnähe.

Die Klärung der Todesursache des Buben wird durch das Institut für Rechtsmedizin vorgenommen, wie die Stadtpolizei mitteilte. Angehörige, Passanten und Einsatzkräfte wurden psychologisch betreut.

veröffentlicht: 21. Dezember 2022 18:19
aktualisiert: 21. Dezember 2022 19:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch