Schiesserei in Wallisellen ZH

Staatsanwaltschaft eröffnet Untersuchung – Polizei findet Waffen in Wohnung

07.04.2022, 23:08 Uhr
· Online seit 06.04.2022, 21:59 Uhr
Am Mittwochabend hat sich ein 38-jähriger Mann in Wallisellen seiner Verhaftung widersetzt und auf die Polizei geschossen. Die Polizei reagierte mit Gegenfeuer. Bei der Schiesserei starben der Schütze und seine Begleiterin. Die Staatsanwaltschaft eröffnet nun eine Untersuchung.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Beim 38-jährigen Schützen handelt es sich um einen mutmasslichen Entführer. Er soll bereits vor einer Woche (31.03.2022) im Kanton Zürich einen Mann entführt und mit einer Waffe bedroht haben. So schreibt es die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung. Noch in derselben Nacht habe der Entführer sein Opfer aber wieder freigelassen.

Mann erschiesst mutmasslich seine Begleiterin

Die Polizei nahm daraufhin die Ermittlungen auf. Diese führten schliesslich zum mutmasslichen Täter, einem 38-jährigen deutschen Staatsbürger. Die Interventionseinheit der Kantonspolizei habe am Mittwochabend versucht, den Mann zu verhaften, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Mann habe unvermittelt seine Waffe gezogen und abgefeuert. Dabei wurde die Begleiterin des Mannes getroffen, so die Polizei. Die Polizei reagierte mit Gegenfeuer. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen starben der Mann und die Frau vor Ort.

«Die Polizei zerrte den Mann aus dem Auto»

Eine Anwohnerin sagt zu TeleZüri: «Wir haben mehrere Schüsse gehört und sofort aus dem Fenster geschaut. Die Polizei war mit einer Sondereinheit vor Ort. Sie hat auf den Mann gewartet.» Die Polizisten hätten einen Mann aus einem Auto gezerrt und auf den Boden gedrückt, so die Anwohnerin weiter. «Dann haben sie nach kurzer Zeit versucht, den Mann wiederzubeleben.» Ohne Erfolg, wie ein Polizeisprecher vor Ort bestätigt.

Schütze war polizeilich nicht bekannt

Der 38-jährige Schütze war zuvor im Kanton Zürich kriminalpolizeilich nicht bekannt. Forensiker haben den Tatort in Wallisellen untersucht. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Staatsanwaltschaft eröffnet Untersuchung

Die Staatsanwaltschaft für schwere Gewaltkriminalität hat am Donnerstag mehrere Strafverfahren wegen des Verdachts der vorsätzlichen Tötung gegen den Entführer und die involvierten Polizeibeamten eröffnet, wie sie mitteilte. Darüber hinaus habe die Polizei in einer Wohnung in Wallisellen, in der sich der 38-jährige Täter aufgehalten haben soll, bei einer Hausdurchsuchung diverse Waffen inklusive Munition gefunden. Zur Identität der beiden toten Personen machen die Behörden bislang keine weitere Angaben.

(jos)

veröffentlicht: 6. April 2022 21:59
aktualisiert: 7. April 2022 23:08
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch