Natur statt Schreibtisch

Schüler forstet alleine Wald auf: «Hoffentlich überleben alle Bäumli»

28.04.2022, 19:55 Uhr
· Online seit 28.04.2022, 17:48 Uhr
Severin Rechsteiner muss, wie alle in der dritten Klasse der Sekundarschule Elsau-Schlatt, ein Projekt zum Thema «Jugend forscht» umsetzen. Dazu pflanzt er 250 Bäume. Er wollte nämlich etwas tun, das ihm nachhaltig Freude bereitet.

Quelle: ZüriToday / Silja Hänggi

Anzeige

Severin Rechsteiner ist lieber in der Natur unterwegs, als hinter dem Schreibtisch zu sitzen. Der Wald und seine Bäume haben es ihm besonders angetan. «Schon als kleiner Junge arbeitete ich gerne im Wald und half meinem Grossvater beim Schneiden der Christbäume», so der 16-Jährige gegenüber TeleZüri. 

Severins Eltern haben im zürcherischen Schlatt ein 1000 Quadratmeter grosses Waldstück gepachtet. Auf einer Parzelle schlug Sturm Sabine eine Schneise in den Fichtenwald und auch der Borkenkäfer setzte den Bäumen stark zu. So kam Severin die Idee, das Waldstück im Rahmen seiner Projektarbeit aufzuforsten. Wie ihm das gelingt, siehst du im Video.

veröffentlicht: 28. April 2022 17:48
aktualisiert: 28. April 2022 19:55
Quelle: ZüriToday / Silja Hänggi

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch