Zürich
Kanton Zürich

Roger Köppel wird Hauptredner an der Zürcher Albisgüetli-Tagung

SVP

Roger Köppel wird Hauptredner an der Albisgüetli-Tagung

07.08.2024, 19:05 Uhr
· Online seit 07.08.2024, 18:03 Uhr
Ex-Nationalrat Roger Köppel tritt in die Fussstapfen von alt Bundesrat Christoph Blocher. An der nächsten Albisgüetli-Tagung der SVP übernimmt Köppel die Hauptrede.

Quelle: Roger Köppel ersetzt Christoph Blocher an Albisgüetli-Tagung / ZüriNews / Beitrag vom August 2024

Anzeige

Nun ist klar, wer vorerst die Nachfolge von alt Bundesrat Christoph Blocher als Hauptredner an der Albisgüetli-Tagung, die von der Zürcher SVP organisiert wird, einnehmen wird. Es ist Roger Köppel. Wie Domenik Ledergerber gegenüber TeleZüri erklärt, bleibt das Konzept der Tagung künftig gleich. Es wird wieder eine Rede und eine Gegenrede geben.

Bundesrat Beat Jans spricht an Albisgüetli-Tagung

«Nächstes Jahr wird Roger Köppel Hauptredner sein und Gegenredner Bundesrat Beat Jans», so der Zürcher SVP-Präsident. Als Verfechter der Unabhängigkeit und der Neutralität der Schweiz passe keiner besser als Roger Köppel in diese Rolle. Bundesrat Jans zeigt mit dem Halten der Gegenrede, «dass er die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner nicht scheut und die Schweizer Diskussionskultur hochhält. Wir danken ihm herzlich dafür», heisst es in einer Medienmitteilung der SVP Kanton Zürich.

In letzter Zeit eckte Köppel immer wieder an – nicht alle sind von ihm begeistert. «Roger Köppel hat in den letzten Jahren sehr viele Mitglieder und Wähler irritiert. Insbesondere seine aussenpolitischen Ansichten habe ich in der letzten Zeit auch nicht immer geteilt», sagt SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann.

Blocher sang eigene Schacher-Seppli-Version an vergangener Tagung

Wer an die letzte Albisgütli-Tagung denkt, dürfte sich insbesondere an Christoph Blochers Gesangsauftritt erinnern. Der alt Bundesrat gab bei der letzten Tagung im Januar 2024 bekannt, dass er keine Rede mehr halten werde. Nach der Ankündigung stimmte er ein Lied an, mit der Melodie des «Schacher Seppli». Den Text hatte er allerdings leicht abgewandelt. «Ich bin de Blocher Stöffeli».

Quelle: TeleZüri / Pascal Meister / CH Media Video Unit / Katja Hug

Rund 1000 SVP-Mitglieder und zahlreiche Gäste nehmen jeweils an der Albisgüetli-Tagung teil. Für die SVP ist das eine wichtige Veranstaltung – entstanden ist sie im Kampf gegen die europäische Anbindung. Es sei immer ein Symbol für die Unabhängigkeit gewesen, sagt Ledergerber.

Die 37. Austragung des SVP-Traditionsanlasses findet am Freitag, 17. Januar 2025 statt – wie immer im Albisgüetli. Als Neuerung wird die «Carte Blanche» eingeführt, eine kurze und überraschende Botschaft zu Beginn der Veranstaltung.

(hap)

veröffentlicht: 7. August 2024 18:03
aktualisiert: 7. August 2024 19:05
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch