Sportanlagen

Rheinauer Hallenbad erhält 600'000 Franken aus kantonalen Fonds

· Online seit 19.05.2022, 12:48 Uhr
Der Kanton Zürich finanziert die Sanierung des Hallenbads in Rheinau mit: Er unterstützt die geplanten Arbeiten mit Beiträgen aus dem Sportfonds und aus dem Gemeinnnützigen Fonds in Höhe von insgesamt 600'000 Franken.
Anzeige

Dem Hallenbad komme eine überregionale Bedeutung zu, heisst es in einer Mitteilung der Sicherheitsdirektion vom Donnerstag. «Es ist die einzige Badeanlage zwischen Winterthur und Schaffhausen und hat als Freizeittreffpunkt einen enormen gesellschaftlichen Wert für das Zürcher Weinland.»

Das Hallen- und Freibad in Rheinau im Bezirk Andelfingen ist seit 1975 in Betrieb und wurde 1993 renoviert. 2013 wurde die Anlage nach Diskussionen über eine Schliessung und einer Rettungsaktion durch die Bevölkerung von der Genossenschaft «Aquarina» übernommen.

Der laufende Betrieb und der reguläre Unterhalt könnten dank Freiwilligenarbeit sowie durch Beiträge der Bezirksgemeinden, Sponsoren und Eintrittspreise sichergestellt werden. Für die anstehende Sanierung reichten die finanziellen Mittel aber nicht aus, heisst es in der Mitteilung.

Vor der Pandemie verzeichnete die Anlage über 60'000 Eintritte pro Jahr.

veröffentlicht: 19. Mai 2022 12:48
aktualisiert: 19. Mai 2022 12:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch