Am Samstag beginnt nicht nur die lange erwartete Rad-WM, auch der Sommer geht zu Ende. Der Abschied von der warmen Jahreszeit wird milde. Am Vormittag gibt es gemäss Prognose von Meteo News noch Nebelfelder, die sich aber spätestens am Nachmittag auflösen und der Sonne Platz machen. Es sind Temperaturen zwischen 17 Grad auf dem Hörnli und 23 Grad in der Stadt Zürich vorhergesagt.
Der kalendarische Herbst beginnt dann am Sonntag recht freundlich. Die Vorhersage verspricht einen sonnigen und tagsüber auch warmen Sonntag. Es werden nochmals knapp über 20 Grad erreicht.
Schon am ersten kalendarischen Herbsttag gewinnt aber ein Tief über Südengland an Einfluss auf unser Wetter. Es bringt nach etwas Nebel aus Westen immer dichtere Wolken. Während es am Nachmittag im Westen der Schweiz schon Regengüsse geben kann, bleibt es in der Region Zürich aber voraussichtlich trocken.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Das ändert sich spätestens am Montag. Die neue Woche steht im Zeichen von durchziehenden Tiefs, welche sehr unbeständiges, vor allem in der zweiten Wochenhälfte teilweise auch recht windiges und immer wieder nasses Wetter bringen.
Am meisten Sonne ist am Dienstag zu erwarten, die stärksten Niederschläge dagegen in der Nacht auf Donnerstag bis in den Donnerstag hinein. Die Temperaturen sind dazu etwas tiefer und liegen zumeist knapp unter 20 Grad. Richtig kühl wird es aber in der nächsten Woche nicht.
(osc)