Swiss Guest Award

Liegt in Regensberg das beste Restaurant des Züribiets?

Lothar Lechner Bazzanella, 7. Juni 2022, 11:44 Uhr
Jahr für Jahr wird der Swiss Guest Award an die 50 besten Restis der Schweiz vergeben. In die Top Ten hat sich auch ein Zürcher Restaurant geschlichen: Die Taverne der Krone in Regensberg.

Über 70'000 Bewertungen wurden für den vierten Swiss Guest Award berücksichtigt, um auch in diesem Jahr die fünfzig besten Restaurants der Schweiz zu finden. Um sicherzustellen, dass diese Bewertungen auch echt waren, konnten nur jene Gäste ihre Stimme abgeben, welche über ein bestimmtes Reservationssystem einen Tisch gebucht hatten.

4.9 Punkte für die Krone

Von insgesamt fünf zu vergebenden Punkten erhielt das Restaurant Taverne – Krone in Regensberg beeindruckende 4.9 Punkte und holte damit den zehnten Platz auf der Rangliste. Damit wird das Resti inoffiziell und der Wählerschaft des Awards zufolge auch zum besten Restaurant im Kanton Zürich. Den Geschäftsführer Pascal Gloser freuts. «Da ist man stolz. Es ist uns wichtig, dass die Gäste happy rausgehen. Wenn das mit so einer Auszeichnung belohnt wird, ist es natürlich sehr schön und eine gute Motivation für die Mitarbeitenden», sagt Gloser auf Anfrage von ZüriToday.

Der Geschäftsführer erklärt weiter, dass Gäste auch auf anderen Plattformen eine gute Bewertung für die Krone abgeben. Was ist dann das Ziel für den nächsten Swiss Guest Award? «Fünf Sterne natürlich!», sagt Gloser und lacht. «Aber man hat immer Ziele nach oben, so können wir die Qualität steigern.»

Junger Chefkoch begeistert Gäste

Blickt man auf die Speisekarte der Taverne – Krone wird deutlich, mit welchen feinen Menüs das Resti seine Gäste begeistern konnte: Kartoffelgnocchi mit Bärlauch, weissem Spargel und Morcheln oder Dry Aged Poularde mit Aprikosen. Die Kreationen entstammen der Feder des jungen Küchenchefs Ale Mordasini.

Nach seiner Lehre im Grand Casino Baden von 2006 bis 2009 arbeitete er zuerst in Bern im Restaurant Meridian und danach bei der Swiss Re in Zürich. Seit Februar 2019 ist er als Küchenchef im Hotel Relais & Château Krone in Regensberg angestellt. Nun hat er auch die Wählerschaft des Swiss Guest Award begeistert.

Qualität steigt und steigt

Dessen Organisatoren erklärten in einer Medienmitteilung dieser Woche, dass zum ersten Mal überhaupt seit der Award-Vergabe mehrere Restaurants die maximale Bewertung von 5.0 erreichten. Die Qualität der Schweizer Gastro-Szene steige kontinuierlich. Den ersten Platz hat sich übrigens zum zweiten Mal in Folge das Bluemä in Uznach geholt. Dicht gefolgt vom Stiva Veglia in Schnaus und dem Gasthaus zum Löwen in Rickenbach. Die ganze Liste gibt es hier.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 2. Juni 2022 14:35
aktualisiert: 7. Juni 2022 11:44
Anzeige