Darknet

Kantonspolizei Zürich nimmt Pädophilen-Plattformen vom Netz

16.02.2022, 15:28 Uhr
· Online seit 16.02.2022, 10:20 Uhr
Der Betreiber von zwei Darknet-Plattformen mit pädophilen Inhalten wurde von der Kantonpolizei Zürich verhaftet. Die beiden Plattformen wurden vom Netz genommen.
Anzeige

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich, Cybercrime, und der Kantonspolizei Zürich sind vor wenigen Tagen nach umfangreichen Ermittlungen zwei Darknetplattformen mit pädokriminellen Inhalten beschlagnahmt worden. Der Urheber und Betreiber der Plattformen, ein 37-jähriger Schweizer, befindet sich seit Frühjahr 2021 in Untersuchungshaft, wie es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei vom Mittwoch heisst.

Die Darknetplattformen mit den Namen «The Beauty of Boys» und «The Beehive» wurden beschlagnahmt und vom Netz genommen. Sie dienten vordergründig dem Austausch von Benutzern mit pädophilen Neigungen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Sie wurden aber auch zur Verbreitung von strafbaren Missbrauchsdarstellungen sowie zum Austausch von Missbrauchserfahrungen bzw. -phantasien genutzt.

Beide Plattformen existierten mindestens seit 2017 und waren ausschliesslich über das weitgehend anonyme Darknet zu erreichen. Zuletzt zählten sie mehr als 20‘000 registrierte Mitglieder. Während sich „The Beauty of Boys“ thematisch um Jungen drehte, war „The Beehive“ auf Mädchen ausgerichtet.

Die Angebote wurden international genutzt und waren in mehrere Bereiche unterteilt. Neben einem allgemein zugänglichen Blogbereich, in welchem gemäss den selbst auferlegten Regeln keine kinderpornografischen Inhalte geduldet wurden, existierte jeweils auch ein Forenbereich exklusiv für registrierte Mitglieder, wie die Kantonspolizei weiter schreibt. Zudem bestand für registrierte Nutzer die Möglichkeit für den Austausch privater Direktnachrichten. Beide dieser nicht öffentlich zugänglichen Kanäle wurden zum Austausch strafbarer Inhalte genutzt.

Im Zuge der Ermittlungen konnten die Behörden nach der Verhaftung des Beschuldigten mehrere Personen identifizieren, die im Verdacht stehen, auf den Plattformen strafbare Handlungen begangen zu haben. Die ermittelten Informationen wurden an die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet, wie es abschliessend heisst.

(baz)

veröffentlicht: 16. Februar 2022 10:20
aktualisiert: 16. Februar 2022 15:28
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch