6000 Haushalte

«Machte gerade Pizza» – So erlebten Betroffene den Stromausfall im Glatttal

07.07.2022, 13:19 Uhr
· Online seit 06.07.2022, 20:13 Uhr
Für knapp zwei Stunden waren am Mittwochabend einige Gemeinden im Glattal ohne Strom. Ein User meldete, dass er mitten beim Kochen war als es dunkel wurde. Die Ursache für die Störung war ein Kabelschaden.
Anzeige

Das Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ hatte gegenüber ZüriToday den Netzunterbruch in Niederglatt, Oberhasli und Dielsdorf bestätigt. Laut einem Sprecher war der Grund für den Stromausfall erst noch unbekannt, später stellte sich heraus, dass diesem ein Kabelschaden zugrunde lag. Es waren insgesamt etwa 6000 Kundinnen und Kunden des EKZ betroffen.

Stromausfall überraschte User im Feierabend

Der Hinweis auf den Stromunterbruch kam von einem ZüriToday-Leser. Andreas aus Dielsdorf wollte sich eben einen feinen Znacht zubereiten als der Strom ausfiel: «Ich habe gerade den Ofen angemacht, um mir eine Pizza zu machen, da war alles aus.»

Seine Schwägerin wurde währenddessen unsanft aus Ihrem Streamingabend gerissen, wie Andreas weiter erzählte: «Sie hat gerade bei Netflix eine spannende Serie geschaut und nun weiss sie nicht, wies weiter geht.»

Unterbruch behoben – Freude in Dielsdorf

Gegen 21:30 Uhr war die Störung behoben, wie ein Sprecher des EKZ ZüriToday sagte. Teile der Gemeinden Steinmaur, Dielsdorf, Niederglatt, Oberglatt, Niederhasli und Oberhasli hätten kurzzeitig am Abend ohne Strom auskommen müssen.

Die Hälfte der Haushalte im betroffenen Gebiet sei aber schon nach rund einer Stunde wieder mit Strom versorgt gewesen. Etwas später war auch der Rest wieder am Netz.

Auch bei Andreas in Dielsdorf war die Freude gross, als das Licht wieder anging: «Wir sitzen nun im Garten mit den Nachbarn und trinken auf den Ausfall», schrieb er kurz vor 22 Uhr.

veröffentlicht: 6. Juli 2022 20:13
aktualisiert: 7. Juli 2022 13:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch